Aktueller Studiengang, der sich lohnt

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)

Mein Studium hat mir sehr gut gefallen und auch die Studieninhalte haben mir sehr getaugt. Ich erhielt viele Einblicke in unterschiedliche zukunftsorientierte Themenfelder und konnte dadurch meinen Interessen weiter bewusst werden.
Man sollte sich allerdings vor Augen halten, dass es ein technischer Studiengang ist und aus diesem Grund ein Grundverständnis und der Spaß an der Arbeit mit Zahlen und Formeln das Studium enorm erleichtern können (das nötige Wissen dazu wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren mit nachhaltiger Zukunft

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)

Der Studiengang Umwelttechnik und Ressourcenmanagement eigent sich für jeden mit einem ausgeprägten Umweltgedanken und Interesse für Bauingenieurwesen. Die in Semester 1 und 2 vermittelten Grundlagen sind (bis auf wenige Ausnahmen) nahezu identisch mit dem klassischen Bauingenieurwesen. Insgesamt würde ich das Niveau des Grundstudiums als hoch bezeichnen. Einige Vorlesungen sind ohne Vor- und Nachbereitung grundsätzlich nicht schaffbar (Mathe und TM).

Anschließend folgen mehr studiengangspezifische Vorlesungen und das Praxissemester. Manche Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breites Grundwissen + motivierte Professoren*innen

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)

In diesem Studiengang werden spannende Inhalte praxisnah erklärt. Durch die Hilfsbereitschaft der Professoren*innen werden auf Anfrage komplexe Zusammenhänge im individuell Tempo verständlich erklärt. Viele spannende Projekt in Teamarbeit sind ein Hauptbestandteil der höheren Semester. Diese Projekte bringen zwar (eventuell) einen höheren Arbeitsaufwand mit sich, jedoch sammelt man hierdurch auch wertvolle Erfahrungen für das Berufsleben und es ist nicht ein stupides, selbständiges Aneigenen von Lehrinhalte.
Negativ Bewerte ich persönlich die Dauer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang, katastrophale HS

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)

Die Professoren sind hilfsbereit und kompetent. Die meisten geben auch sehr interaktive und interessante Lehrveranstaltungen. Manche Vorlesungen sind leider mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden, bei nur 3 oder weniger ECTS. Die Prüfungsvorleistungen sind manchmal sehr aufwändig und haben leider keinen Einfluss auf die Note. Dadurch entsteht eine sehr hohe Belastung über das gesamte Semester.
Aber vor allem war das Studium an der HTWG durch die schlechte Organisation leider unnötig...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023