Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Technisches Studium mit nachhaltiger Komponente
Wer Interesse an der Umwelt hat und technisch veranlagt ist macht hier nichts falsch. Die ersten beiden Semester sind relativ theoretisch und Grundlagen basiert mit Fächern wie Mathe, Technische Mechanik, Physik & Chemie. Das darauf aufbauende Hauptstudium bietet aber sehr spannende Inhalte von fächern wie Thermodynamik über Abfall- und Kreislaufwirtschaft hin zu Erneuerbare Energiensysteme. Es gibt wie an jeder Hochschule Profs die ihren Job sehr gut machen aber auch solche...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mehr als man denkt
Beim Studiengang URB in Konstanz, ist es besonders toll dass viele Bereiche abgedeckt werden wie Wasserbau, Abfallwirtschaft, Erneuerbare Energien und Nachhaltiges Ressourcenmanagement. Dadurch bekommt man viele verschiedene Einblicke und merkt, was einem am Besten liegt. Die Professoren sind nah an den Studenten und man hat nie das Gefühl „alleine gelassen zu werden“, wenn einen eine Aufgabe überfordert oder ein Sachverhalt unklar ist.
Schönes studieren
Die Anzahl an studierenden ist nicht zu groß, daher ist es eine sehr angenehm Stimmung. Die Veranstaltungen sind eher interaktiv man macht auch Exkursionen oder Labortage. Die ProfessorInnen sind sehr nett und umgänglich. Im ersten Semester gibt es individuelle Grundlagenkurse.
Studiengang mit Vertiefungsmöglichkeit
Der Studiengang URB ist in drei größere Abschnitte gegliedert. Im Grundstudium (1+2 Semester) werden ingenieurstechnische Grundlagen vermittelt. Neben naturwissenschaftlichen Grundlagen (Mathe, Physik, Chemie) werden auch Wirtschaft, Nachhaltigkeit und geowissenschaftliche Themen behandelt. Die ersten beiden Semester sind sowohl zeitlich als auch inhaltlich sehr anspruchsvoll.
Nachdem das Grundstudium abgeschlossen ist, werden im dritten und vierten Semester fachspezifischere Themen für Umweltingenieure behandelt. Die Themen sind sehr breit gestreut, sodass alle Studierenden fündig werden...Erfahrungsbericht weiterlesen
Teilweise hatten Professor*innen "schlechte" Tonqualitäten und nicht optimale Herangehensweisen. Hieran kann definitiv gearbeitet werden, aber für das "erste Mal" durchaus hinzunehmen.
(Erfahrungen aus der Anfangszeit der Corona-Krise)
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter