Breites Grundwissen + motivierte Professoren*innen

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)

In diesem Studiengang werden spannende Inhalte praxisnah erklärt. Durch die Hilfsbereitschaft der Professoren*innen werden auf Anfrage komplexe Zusammenhänge im individuell Tempo verständlich erklärt. Viele spannende Projekt in Teamarbeit sind ein Hauptbestandteil der höheren Semester. Diese Projekte bringen zwar (eventuell) einen höheren Arbeitsaufwand mit sich, jedoch sammelt man hierdurch auch wertvolle Erfahrungen für das Berufsleben und es ist nicht ein stupides, selbständiges Aneigenen von Lehrinhalte.
Negativ Bewerte ich persönlich die Dauer der Zeugnissausgabe am Ende des Studiums. Ich wartete 2 Monate, da jeder individuell im Urlaub war. Desweiteren wäre es hilfreich gewesen in Zeiten der Online-Veranstaltungen von der Hochschule eine Online-Meeting-Tool zur Verfügung gestellt zu bekommen (besonders für die Gruppenarbeiten).
Neben diesen organisatorischen Aspekten, kann ich persönlich sagen, dass der Studiengang interessante Lehrinhalte vermittelt werden und auf einer familären Basis bzw. in klein Gruppen das Aneigen von Wissen viel Freude bereitet. Die Professoren*innen sind hochmotiviert ihr Wissen späteren Generationen praxisnah zu vermitteln und konzentrieren sich nicht nur auf ihre eigene Forschung (wie das bei manchen anderen Universitäten leider der Fall ist).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

J. hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.

Sarah , 16.02.2024 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Valentin , 05.02.2024 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Aurora , 30.01.2024 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Sarah , 03.01.2024 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Rosalie , 28.11.2023 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Anonym , 05.10.2023 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Christoph , 25.08.2023 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Anna , 28.12.2022 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Jakob , 09.11.2022 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Paula , 27.10.2022 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)

Über J.

• Abschluss: Ja