Aktueller Studiengang, der sich lohnt

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)

Mein Studium hat mir sehr gut gefallen und auch die Studieninhalte haben mir sehr getaugt. Ich erhielt viele Einblicke in unterschiedliche zukunftsorientierte Themenfelder und konnte dadurch meinen Interessen weiter bewusst werden.
Man sollte sich allerdings vor Augen halten, dass es ein technischer Studiengang ist und aus diesem Grund ein Grundverständnis und der Spaß an der Arbeit mit Zahlen und Formeln das Studium enorm erleichtern können (das nötige Wissen dazu wird dir natürlich im Laufe des Studium vermittelt).
Die angesprochene fehlende Freizeit aus einem Kommentar zuvor kann ich für die meisten Semester nicht bestätigen, davon hatte ich trotz Studium genügend.
Für das 6. Semester muss ich allerdings etwas `kritisieren`:
In dem Semester sollten wir sehr viel Eigenarbeit leisten und Projekte und Vorträge vorbereiten. Leider war es etwas zu viel, so dass ein Teil der Arbeiten zwangsläufig unter dem Zeitdruck leiden mussten. Da wäre in meinen Augen eine Aufteilung auf andere Semester angebracht, da diese mehr Freiraum für solche Projekte bieten.
Die Organisation von der Hochschule lies leider wirklich an der ein oder anderen Stelle zu wünschen übrig. allerdings konnten Missverständnisse relativ schnell aus dem Weg geräumt werden und es wurde sich i.d.R. (zumindest bei mir und Kommilitonen) immer zugunsten des Studenten entschieden.

Abschließend kann ich sagen, dass ich gerne an der HTWG studiert habe und die Kursgröße, der persönliche Kontakt zu den Professoren und das Engagement von diesen zu einem angenehmen Studienzeit geführt haben (an die ich mich gerne erinnern werde). Wenn man gerne mit Zahlen arbeitet und sich für erneuerbare Energien, Wasserbau, Ressourcenumgang und/oder Abfallbehandlung interessiert, ist dieses Studium auf jeden Fall zu empfehlen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Zukunftsorientiert, engagierte Professoren
  • organisatorische Mängel

Lars hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    60% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 100% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 86% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 70% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Sarah , 16.02.2024 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Valentin , 05.02.2024 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Aurora , 30.01.2024 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Sarah , 03.01.2024 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Rosalie , 28.11.2023 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Anonym , 05.10.2023 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Christoph , 25.08.2023 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Anna , 28.12.2022 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Jakob , 09.11.2022 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Paula , 27.10.2022 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)

Über Lars

• Abschluss: Ja