Zukunftsaussicht

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)

Verändert das Denken und die Sichtweise auf den Umgang mit Ressourcen und Energien in unmittelbarer Zukunft. Vor allem auch mit Rohstoffen.
Im Studium werden Probleme und Mängel veranschaulicht dargestellt und Lösungsansätze werden geboten. Das Studium ist sehr breit aufgestellt und man erhält viele verschiedene Einblicke. Manche werden leider nur sehr oberflächlich besprochen.

Familiärer Studiengang direkt am See

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)

ich habe diesen Studiengang gewählt, da mich neben den technischen auch die wirtschaftlichen und Fächer wie z.B. Klimatologie und Geowissenschaften, interessieren. Insgesamt bekommt man einen sehr guten Überblick der Themenbereiche, dafür wird nicht alles bis ins kleinste Detail behandelt. Vertiefen kann man das Wissen mit Wahlpflichtfächern oder dann im Master. Auch über die Wahl der Vertiefungsrichtung kann man persönliche Interessen verfolgen. Leider gibt es für die Vertiefungsrichtung Erneuerbare Energien keinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grob: Studieninhalte/ablauf + Kritikpunkt an Profs

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)

Der Studiengang beinhaltet zum einen das Bauingenieurswesen und zum anderen sind die Umwelt, die Klimakrise, und der Globale Wandel ein großer Teil des Studieninhaltes. Mit Mathe und TM sind in den ersten zwei Semestern richtige Kopfzerbrecher dabei. Im ersten Semester gibt es noch mehr Kurse die man mit dem Studiengang zusammen bringen würde.
Die Dozenten sind alle in Ordnung aber es gibt nur wenige die wirklich begeistern können. Ein zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein weitgefächertes Studium

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)

Jetzt im nachhinein bin ich sehr zufrieden mit meiner Studiumswahl. Man sollte sich davor bewusst sein, dass dies ein breit gefächertes Studium ist. Das hat seine Vor- und Nachteile. Ich konnte dadurch mit genügend Zeit entscheiden, in welche Richtung ich mich vertiefen will. Obwohl das Studium so breit gefächert ist, ist die Organisation und der Inhalt sehr gelungen und aufeinander abgestimmt. Exkursionen werden von den Dozenten sehr gerne angeboten.
Einziges...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023