Ausbaufähiger Studiengang

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)

Der Grundgedanke hinter dem Studiengang ist sehr gut, die Umsetzung und die Vorlesungsinhalte lassen aber noch zu Wünschen übrig. Bei vielen Professoren steht die Vorlesung nicht an erster Stelle. Dies zeigt sich dadurch, das die Vorlesung überladen, nicht aktuell und teilweise sehr lustlos ist. Ebenso kommt es vor, dass wegen Terminen in den eigenen Firmen die Vorlesung ausfällt. So etwas sollte an einer öffentlichen Hochschule nicht sein!

Nachhaltige Zukunft

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)

Wer sich für eine nachhaltiger Welt schon immer interessiert oder sogar eingesetzt hat und dies mit einem Ingenieursdenken verbinden möchte, für den ist der Studiengang nur zu empfehlen. Ich komme jetzt ins 2 Semester und man könnte meine, dass im Grundstudium nur langweiliges auswendig lernen der Fall ist. Jedoch ganz im Gegenteil, die Professoren versuchen immer wieder Bezug auf ihre Erfahrungen im Berufsleben zum nehmen. Jedoch gibt es auch Professoren,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönlicher und interessanter Studiengang

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)

Durch die Recht kleine Semestergröße und dadurch, dass Professoren einen über mehrere Semester begleiten, ist ein persönlicher Austausch mit diesen die Regel. Das Grundstudium stellt mit der Mathematik und Technischen Mechanik für einige eine Hürde dar. Ist der Schritt ins Hauptstudium geschafft, erwarten einen fachspezifischere Inhalte welche gut auf das im 5. Semester vorgesehene Praxissemester vorbereiten. Der Austausch funktioniert auch zwischen den Semestern gut. Es wurden mehrere Exkursionen unternommen zur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mir gefällts sehr gut!

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)

Ich hab mich für die HTWG entschieden, weil es hier einen Modulplan gibt, wo sonst nirgends mit einem Hauptaugenmerk, dass das Thema Nachhaltigkeit nur interdisziplinar erreichbar ist und genau so vielfältig sind auch die Module. Aber dazu kommt leider auch, dass es sehr viel Stoff ist, den man lernen muss. Meine Kommilitonen und ich sind doch häufig an unseren Leistungsgrenzen.
Außerdem muss man sich bewusst sein, dass es ein Ingenieurs...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023