Viel zu teuer für die erbrachten Leistungen

Tourismusmanagement (B.A.)

Ich habe mein duales Studium beendet und bin sehr enttäuscht. Online wirbt die Hochschule sehr viel mit, dass bei jeglichen Problemen mit den Praxispartnern geholfen wird. Leider entspricht dies nicht der Wahrheit. Ich musste den Praxispartner wechseln und habe gar keine Hilfe bekommen. Ich habe mehrmals angesprochen, dass ich Hilfe brauche weil ich Schwierigkeiten mit den ersten Praxispartner hatte und sie haben das alles ignoriert und abgestempelt ist doch gar nicht so schlimm. Es gab kein einziges Gespräch zwischen mir Praxispartner und der IU. Wichtig ist zu erwähnen, dass ich in Erfurt studiert habe. Was mittlerweile der Hauptstandort der IU ist. Die Dozenten sind sehr freundlich aber nicht immer kompetent. Spanisch war eine totale Katastrophe. Die Dozenten konnten kaum Deutsch. Alle Studierende waren sehr frustiert. Jedes Semester wurde die Dozentin in Spanisch schlechter.... Sprachen sind gerade in diesen Studiengang sehr relevant. Auch ich habe während Corona studiert, da die IU online ziemlich gut ist, ist das wenigstens eine gute Sache. Allerdings nach Corona blieb vieles weiterhin online. Fast alles war online. Die Uni spart sehr viel Geld mit online und dabei sind die Gebühren sehr hoch. Die Organisation ist auch eine Katastrophe. Die Noten kommen sehr spät rein, wie auch die Prüfungstermine und der Stundenplan. Besonders bei Spanisch hat es ewig gedauert, da keine Dozentin schnell gefunden wurde. Noch eine Sache viele Dozenten wissen gar nicht, dass wir in den Hotels nur an der Reze, Housekeeping arbeiten. Sie denken wir machen Aufgaben im Management. Da vieles im Studiengang mit höheren Aufgaben zu tun hat, aber wir im Hotel davon nichts machen, kann dies leider nicht angewendet werden, was sehr schade ist. Ein paar Studierende haben das Glück im Unternehmen, aber die Mehrheit nicht. Aktivitäten um das miteinander zu fördern sind sehr gering, eine Mensa und eine Bibliothek gibt es auch nicht. Nur online kommt man an Bücher ran. Ich rate keinen das zu studieren. Sucht euch eine Universität, damit ihr die Uni Jahre mehr genießen könnt und viel mehr lernt! Die Graduierungsfeier findet auch sehr spät statt und sehr lange war alles sehr unklar, wann sie überhaupt stattfindet.
  • -online gut aufgestellt, Dozenten freundlich und erreichbar
  • keine Mensa, keine Bibliothek, schlechte Organisation, zu hohe Gebühren, zu viele Kurse online

Anonym hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    46% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    53% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    76% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 55% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 51% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 58% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 77% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 47% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 65% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
    Auch 98% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    61% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 53% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    62% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    90% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Hallo Anonym,
besten Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen für den Studiengang “Tourismusmanagement” zu teilen.

Wir nehmen Dein Feedback bezüglich der Organisation und des Praxispartnerwechsels sehr ernst, denn es ist unser Ziel, all unseren Studierenden einen hochwertigen und zukunftsweisenden Bildungsweg zu ermöglichen.

Es ist schade, dass Deine Erfahrung mit unserem Studienangebot nicht positiv verlaufen ist. Dies entspricht natürlich nicht unseren Ansprüchen. Wir setzen uns ständig dafür ein, die Möglichkeiten zur Vernetzung zu erweitern, um Dir und Deinen Mitstudierenden einen optimalen Austausch zu ermöglichen.

Kennst Du schon unsere StudyGuides und Studienberater:innen? Diese sind stets für Dich da und sind die direkten Ansprechpartner:innen für unsere Studierenden.
Auch bezüglich Deiner Beschreibungen hinsichtlich des Praxispartnerwechsel möchten wir gerne mit Dir in den gemeinsamen Austausch gehen. Wir sind uns sicher, eine Lösung zu finden.

Da wir unsere Studiengänge an 40 Standorten anbieten und die Studierenden auch immer zwischen Präsenz- und virtuellen Veranstaltungen wählen können, kann es vorkommen, dass die Anzahl der Teilnehmenden für einen Präsenzkurs nicht ausreicht oder kurzfristig Lehrende an den Standorten ausfallen. In diesen Fällen werden virtuelle statt Präsenzkurse angeboten.

Wir möchten Dich daher bitten, Deine Daten zur Verfügung zu stellen, damit wir Deinen Fall genauer überprüfen können. Wenn Du uns Deinen vollständigen Namen nennst, ist eine Rückverfolgung möglich.

Um eine persönlichere Kommunikation und Rückverfolgbarkeit zu ermöglichen, kontaktiere uns gerne über unser Beschwerdepostfach: beschwerde@iu.org.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme und sind stets via Beschwerde-Postfach für Dich da!

Herzliche Grüße
Dein IU Duales Studium Team
21.12.2023

Celine , 01.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Leo , 01.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Anna , 18.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
2.1
Yolanda , 15.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Lea , 14.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Viktoria , 09.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Anna , 09.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Antonia , 08.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Susana , 08.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Alina , 06.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja