Kia-Studium

Tourismusmanagement (B.A.)

Ich bin zu der HSZG durch mein duales Studium mit einer privaten Hochschule in Dresden gekommen. Daher bin ich erst zum 6. Semester in Görlitz eingestiegen (Regelstudienzeit 8 Semester). Ich konnte die Schule somit nicht wirklich kennenlernen, wir wurden auch nie wirklich eingeführt und halten kaum ein enges Verhältnis mit den Dozenten. Anders ist es für Studenten, welche vom 1. Semester an in Görlitz studieren.

Unerwartet BWL-lastig

Tourismusmanagement (B.A.)

Leider wird zu sehr auf betriebswirtschaftliche Module gesetzt. Das Augenmerk liegt darauf und weniger auf den Tourismus, Eventmanagement oder auch Geografie und Kultur. Diese wichtigen Elemente gehen deutlich unter. Hatte ich so nicht erwartet. Junge Generation an Dozenten bringen Praxiserfahrungen mit ein und gestalten die Unterrichtseinheiten sehr interessant. Die ältere Generation verlässt sich dagegen auf die bisherigen Erfahrungen und vermittelt kaum Neues. Zum Nachteil für die Studierenden, da vor allem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelor-Studium mit integrierter Ausbildung

Tourismusmanagement (B.A.)

Mit der integrierten Ausbildung zum Hotelfachmann habe ich die Studienzeit nicht komplett an der Hochschule Zittau/Görlitz verbracht. Dennoch kann ich die Hochschule und den Studiengang, auch ohne Ausbildung, weiterempfehlen. Die Studieninhalte sind gut gewählt und bieten einen sehr großen Einblick in das weite Feld der Tourismusbranche. Die Dozenten waren sehr freundlich und gingen immer auf Wünsche und Anliegen bezüglich der Lerninhalte, etc. ein. Die Ausstattung war nicht in allen Räumen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solide Grundlagen in BWL und ReWe

Tourismusmanagement (B.A.)

Das Studium vermittelte mir im Bachelorstudiengang brauchbare umfangreiche Grundlagen in den Wirtschaftswissenschaften (BWL, Rechnungswesen, VWL etc.) mit dem Fokus auf die Tourismuswirtschaft. Es befähigt außerdem zur Leitung von tourismuswirtschaftlichen Institutionen, Unternehmen oder Einrichtungen.
Darüber hinaus setzt dieses Studium auch interessante kulturphilosophische Akzente in bspw. Freizeit- und Kulturwissenschaft.
Es ermöglichte mir das Vertiefen einer zweiten Fremdsprache.
Die Dozenten sind sehr engagiert und freundlich sowie am erfolgreichen Studienabschluss der Studierenden interessiert. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: HSZG