Valeria fragt am 26.06.2021

Kann ich Tiermedizin auch studieren, wenn ich ein Problem mit Blut oder Leichen habe?

Also Blut solltest du auf jeden Fall sehen können, da als Tierarzt Blut abnehmen schon zu einer Standard Untersuchung gehört. Und auch mit toten Tieren bzw. Organen hat man während dem Studium recht viel zu tun. (Anatomie, Pathologie, Fleischuntersuchungskurs, Pflichtpraktikum am Schlachthof). Überleg dir gut, wie groß dein Problem damit ist, bevor du das Studium beginnst.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 05.07.2021
Das wird schwierig. In der Vorklinik hat man regelmäßig Anatomiekurse, in denen man an Tierleichen lernt und auch später, muss man in der Pathologie tote Tiere auf ihre Todesursache hin untersuchen. Der Tod von Tieren und der Umgang mit toten Tieren gehört genauso zum Beruf, wie das Leben retten. Und was das Blut betrifft, bei jeder Blutentnahme, jedem venösen Zugang oder jedem chirurgischem Eingr...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 05.07.2021
Wenn du bereit bist an dem Problem zu arbeiten, ist es erstmal kein Hindernis. Man gewöhnt sich daran, muss es aber auch wirklich wollen. Präparieren, Operationen, Blutentnahmen etc. sind nunmal ein großer Teil des Berufsfelds :)
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 05.07.2021
Hallo! Ich denke das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. In Hannover hat man direkt im ersten Semester schon "Anatomische Präparierübungen". Dort lernst du an Leichen oder Leichenteilen. Als Ersti ist man ja sowieso schon überfordert mit allem und dann kommt auch noch das dazu. Am Anfang ist es natürlich heftig, aber sobald man sich klar macht wie vielen Tieren man durch dieses Lernen helfen kann...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 05.07.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen