Was einen nicht umbringt, macht einen stärker

Tiermedizin (Staatsexamen)

Tiermedizin... der Traum eines jeden Grundschulmädchens... denkt man zumindest. Aber das ist Bullshit! Es ist verdammt nochmal so harte Arbeit!
Aber jede Träne die man weint, ist es wert. Man wird kein Tierarzt aus Prestige, sondern weil es eine Berufung ist. Es ist und bleibt ein Handwerksjob. Und es gibt auch mindestens genauso viele männliche/ diverse Wesen auf dieser Welt, die alles dafür geben würden Tierarzt zu werden.
Der Weg, den man gehen muss, um erstmal angenommen zu werden ist sehr steinig. Dann hat man es geschafft und sitzt in der Einführungsveranstaltung, wo einem dann gesagt wird, dass es keine Ersti-Woche geben wird, weil auf der Welt eine Pandemie herrscht. Ähm bitte was?
Ja du hast richtig gehört, hier ist nichts mit neuen Leuten kennen lernen oder "Spritwoch". Man zieht in eine fremden Stadt und das einzige Wort, was einen in diesem Moment einfällt ist "lost". Von Wahlpflichtfächern oder Dozenten, die sich weigern Vorlesungen hochzuladen will ich gar nicht erst anfangen.
Und dann hat man diese eine BWL-Studentin als Bekannte, die alle Vorlesungen asynchron hatte, diese Mitte Mai schon durchgearbeitet hat und jetzt erstmal in den Urlaub fliegt. Halleluja!
Und man selber sitzt vor dem Schreibtisch, weil man trotz Corona auch Präsenzveranstaltungen hat und jeden Dienstag in Anatomie auch noch
mündlich abgefragt wird. Wenn du als Student gerade in einer ähnlichen Lage bist und das liest, sollst du wissen, dass du nicht alleine bist. Es gibt Hilfe und manche Wahlpflichtfächer beschäftigen sich genau mit diesem Thema. Nimm das Angebot wahr, auch wenn es sich echt lahm anhört. Man denkt immer, dass einen solche Erkrankungen, wie "Burn-out" etc. nicht treffen können, weil man ja jung ist und jeder Mensch hat mindestens einen Freund/ eine Freundin, die super leicht durchs Studium kommt und nebenbei noch 30 Stunden pro Woche kellnert. Aber jeder ist unterschiedlich und jede Uni hat einen anderen Anspruch, andere Voraussetzungen. Setzt dich selber nicht unter Druck und höre auf dein Bauchgefühl.
Ich habe gehört nach dem Physikum soll alles besser werden... fühlt euch gedrückt!

Mara Sophie hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    57% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    59% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 61% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 55% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 54% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    61% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 48% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 59% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    38% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 65% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 74% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Kaya Janis Hoffmann , 19.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Tobias , 12.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Jana , 11.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Lina , 10.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Ellin , 09.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Saskia , 02.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Rea , 02.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Stefanie , 02.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Anna , 01.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Darleen , 31.03.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)

Über Mara Sophie

• Studienbeginn: 2020