Textile and Clothing Management

Das Studium an der Hochschule Niederrhein im Bereich Textilwesen ist super geeignet für Studenten die gerne ein rein theoretisches Fach wie Bwl mit spezialisiertem Wissen aus dem Bereich Textil verbinden möchten! Ein Einblick in die Herstellung von Textlien wird ermöglicht sowie eine Spezialisierung in viele Richtungen ist möglich!

Uni top - MG so lala

Textile and Clothing Management

Ich studiere zwar erst im 1. Semester an der Uni, aber sie hat es mir wirklich angetan. Obwohl ich abgeneigt war nach mönchengladbach zu ziehen hat mich die uni in allem überzeugt. Die Uni motiviert mich immer am ball zu bleiben, ich habe dort das gefühl richtig was zu schaffen! In meinem studiengang bemühen sich die professoren zwar in ihren  englischkenntnissen, manchmal erscheinen sie aber doch etwas kläglich. Obwohl bei uns eine neue bibliothek gebaut wurde, herrscht dort extremer lernplatzmangel. Man kloppt sich  regelrecht um einen sitzplatz.

Gute Kombination von Management und Textil

- Anspruch der Dozenten ist angemessen
- Dozenten, die viel aus ihrem früheren Berufsleben erzählen können
- leider schlechte Englischkenntnisse bei vielen Dozenten
- gute Planung der Prüfungsphasen
- schöne Kombination von Management und der Textil

Studienwahl

Textile and Clothing Management

Nach dem Abi wusste ich nicht genau,was ich machen wollte. Das einzige was fest stand war: Studium! Ich habe mich auf viele Studiengänge beworben und hatte eine große Auswahl. Schließlich entschied ich mich für TCM.
Man lernt Leute kennen, die die gleichen Interessen teilen, aber nicht nur die Studenten, sondern auch die Veranstaltungen sind toll und inspirierend. Ebenfalls das Campusleben ist Klasse!
Heute kann ich mir nicht mehr vorstellen, etwas anderes zu studieren.

Super Jobchancen

Textile and Clothing Management

Ich finde die HS Niederrhein ist eine tolle Hochschule, welche eine hohe Jobquote nach dem Abschluss hat. Ich habe mich bei vielen Arbeitgebern beworben und nur positive Resonanz zu unserer Hochschule erhalten. Die Lerhinhalte sind praxisorientiert und helfen einem im späteren Berufsleben.

Super zufrieden

Textile and Clothing Management

Ich kann jedem, der sich für Textil- und Bekleidungstechnik interessiert meine Hochschule sehr empfehlen, da das Zusammenspiel aus Praxis & Theorie ein Schwerpunkt in unserem Fachbereich ist und ich das auch als wichtig in einem so praxisorientierten Fachbereich empfinde. Ich bin jetzt im 3. Semester & bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung für die Hochschule Niederrhein ☺️

Nein, nicht Modemanagement

Textile and Clothing Management

Mönchengladbach ist die Textilhochburg und eine Topadresse wenn man in diese Richtung studieren möchte. Keine möchtegern Mode-, Luxus und Fashionmamagement Studiengänge, sondern Textiles Fachwissen auf höchstem Niveau. Von allem was man später im Berufsleben braucht etwas...Textil, Bekleidung, Verarbeitung, Produktion, Material und Flächen, Management, Soft Skills, Naturwissenschaften usw. Organisatorisch top, Lehrveranstaltungen sind allerdings typisch statischer Front Unterricht wie in der Schule. Es gibt aber zum Ausgleich viele Projekte, praktische Seminare usw. Nur zu empfehlen.

Lehrveranstaltungen

Textile and Clothing Management

Es gibt ausreichend Platz, die Uni ist zum Glück nicht überlaufen. Leider hapert es an der Organisation und Kommunikation seitens der Dozenten. Die Räume sind aber sehr gut ausgestattet.. Am Englisch mancher Dezenten und mancher Skripte sollte aber dringend gearbeitet werden, damit auch die zahlreichen ausländischen Studenten eine Chance haben.

Gutes, berufsvorbereitendes Studium

Textile and Clothing Management

Das Studium bereiter ausgezeichnet und praxisnah auf das zukünftige Berufsleben vor. Es ist sinnvoll ein Grundinteresse für textile Produkte mitzubringen und man sollte halbwegs der englischen Sprache mächtig sein, auch wenn man das von manchen Dozenten leider nicht immer behaupten kann. Trotzdem merkt man, dass diese aus ihrer eigenen Erfahrung wissen, wovon sie reden.
Wie an vielen FHs ist das Studium weniger für die Wissenschaft als mehr für die spätere Praxis ausgerichtet, worauf es (teils relativ verschult) in vielerlei Hibsicht gut vorbereitet.

Textile and Clothing Management

Dieser Studiengang ist jedem zu empfehlen, der sich im Bereich Textil und Bekleidung international ausrichten möchte. Alle Vorlesungen werden auf Englisch gehalten, doch da kommt man sehr leicht hinein, wenn man bis zum Abitur Englischunterricht hatte. Im ersten bis dritten Semester werden Grundlagen in diesen Bereichen geschaffen, sowie in Business Mathematics, IT und Physik/Chemie. Danach besteht die Möglichkeit für das vierte und fünfte Semester Schwerpunkte zu legen. Man hat 8 Module zur Aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 55 Bewertungen fließen 40 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.