Praxisnahe Ausbildung

Textile and Clothing Management

Viele denken bei Bekleidung ausschließlich an Design. Dieser Studiengang ist alles andere als ein Design Studium. Hier an der Hochschule Niederrhein erfährt man eine sehr praxisnahe Ausbildung, die einen Einblick und einen Überblick in die Vielseitigkeit der Textil- und Bekleidungsindustrie schafft.
Auch bei vielen Unternehmen in der Industrie ist die HS Niederrhein sehr anerkannt und geschätzt.
Durch die vielen Maschienen, die man als Student in vielen Vorlesungen besichtigen und auch selbst benutzen darf, durch praktische Arbeiten und Projekte bietet die Hochschule Niederrhein meiner Ansicht nach eine solide und gut organisierte Ausbildung an.

Für Naturwissenschaftler ein Volltreffer

Textile and Clothing Management

An sich ist der Studiengang echt interessant, nur sollte einem bewusst sein, dass er sehr technisch und naturwissenschaftlich ausgelegt ist. Wenn einem solche Themen zusagen, dann ist der Studiengang genau richtig. Man erhält ein breites Wissensspektrum in Textil und wirtschaftlichen Bereichen. Man wird nicht unbedingt sehr stark spezialisiert, ist aber ein "generalist", wie bei uns oft gesagt wird. Ein Plus: Alles ist auf englisch!

Ich liebe es!

Textile and Clothing Management

Ich dachte eigentlich immer -Studium,das ist nichts für mich- aber diese Hochschule ist so toll organisiert und bietet so viele Möglichkeiten an,dass ich komplett von diesem Fach überzeugt wurde! Ich bin total begeistert und würde es jedem empfehlen. Klar,man hat viel Lernstoff,aber was wäre ein Studium ohne das?

Spannendes Studium

Textile and Clothing Management

Kontra: Durch einige Gespräche mit Studenten aus meinem und anderen Studiengängen und meiner eigenen Meinung kann ich sagen: die Organisation und (Informations)-Kommunikation sind noch etwas verbesserungswürdig, insbesondere im englischen Studiengang. Pro: Der Inhalt des Studiums ist sehr interessant und viele Dozenten bemühen sich sehr. Zusätzliche Angebote und die Messe "MG Zieht an" sind für Studenten sehr interessant.

Super Studiengang für internationale Karriere

Textile and Clothing Management

Das Studium ist auf englisch, perfekt für die die Karieree im Ausland machen wollen. Insgesamt sind die Berufschanchen sehr gut bei diesem Studiengang. Englisch von manchen Professoren ist leider nicht besonders gut..Die Fächer sind sehr interessant..Der einzige Minuspunkt: man hat under Anderem auch Fächer wie Chemie, Mathe und Physik..

Gut, aber sehr technisch

Textile and Clothing Management

Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass es ein sehr technischer Studiengang ist. Viele Dozenten sind leider nicht so gut in englisch.
Die Stimmung ist sehr persönlich und man kennt sich.
Die Uni ist nicht schlecht organisiert und es gibt viele praktische Einheiten.

Kommilitonen, Praktikum, Projekte, Auslandssemester

Textile and Clothing Management

An der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach hat man einen schönen Campus mit einer tollen neuen Bibliothek und einer leckeren und abwechselubgsreichen Mensa. Es gibt ein großes Angebot an Studiengängen und Zusatzkursen. Der englische Textilmanagement Studiengang ist gut strukturiert und auch alle Vorlesungen werden auf Englisch gehalten. Neben dem Grundstudium hat man ab dem 4 Semester die Möglichkeit eine Vertiefung zu wählen. Im 5 Semester steht ein Studiengang übergreifendes Projekt an -...Erfahrungsbericht weiterlesen

Packendes Studium mit großer Vielfalt an Modulen

Textile and Clothing Management

Im englischsprachigen Studiengang Textile and Clothing management wird man mit vielen verschiedenen Themen vertraut gemacht. Insbesondere die Techniken, mit der Stoffe hergestellt werden, und Betriebswirtschaftliche Fächer ergeben den Mittelpunkt. Aber auch wie man diese verarbeitet z.B. Schnittkonstruktion. Die Betreuung ist sehr gut (Tutorien, offene Professoren usw.) und man trifft viele nette Leute am Campus und auch z.B. beim Hochschulsport.

Studium top, Stadt naja

Textile and Clothing Management

Das Studium an der Hochschule ist super. Interessante Studieninhalte und ein guter praktischer Anteil. Die Stadt lässt leider zu wünschen übrig, weswegen es ziemlich viele Pendler gibt. Ein Studentenleben gibt es also eher in kleinem Rahmen. Trotzdem ist die Hochschule zu empfehlen.

Gute Inhalte, aber verbesserungswürdige Lehrweise

Textile and Clothing Management

An sich gefällt mir das Studium recht gut. Man bekommt einen guten Einblick in die Felder der textilen Wertschöpfungskette und der Strategien des Managements.
Jedoch ist die Art und Weise der Prüfungen in meinen Augen zu hinterfragen. Stupides Bulimielernen und Wiedergeben der Inhalte der Skripte sollte keine Lernmethode sein. Ich denke, dass skandinavische Schulmodelle als Vorbild genommen werden sollten und eine Reformation stattfinden sollte.

Von den 51 Bewertungen fließen 46 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.