Persönlichkeitsentwicklung

Textile and Clothing Management

Als Textilstudent in Gladbach habe ich mich vor allem persönlich weiterentwickelt, da vieles auf Eigeninitiative beruht. Die Austattung der Hochschule ist sehr gut, gerade die ganzen Textilmaschinen geben einen guten Einblick in die Industrie. Nur das typische Campusleben kommt etwas zu kurz, da viele Pendler unterwegs sind.

Die deutsche Sprache gelernt

Textile and Clothing Management

Bevor ich nach Deutschland umgezogen bin, hatte ich kein Wort auf Deutsch gewissen. Ich habe im Sprachzentrum einen Deutschkurs besuchen. Jetzt mache ich noch viele Fehler aber ich kann alles verstehen.
An der Uni habe ich viel über Wirtschaft und Bekleidungsproduktion mit CAD Systems gelernt. Ich müsste aber auch viel zu Hause selber lesen, weil am meisten Vorlesungen langweilig und unverständlich waren.

Der Stoff, aus dem die Zukunft ist...

Textile and Clothing Management

Wer im Bereich Textil später tätig werden will der ist an der Hochschule Niederrhein sehr gut aufgehoben. Die Lehrveranstaltungen sind interessant und die meisten Dozenten sehr gut in dem was Sie machen. Sie fordern einen heraus, sind aber gleichzeitig immer bereit dazu etwas noch einmal zu erklären oder Fragen zu beantworten. Durch die relativ kleinen Jahrgänge (70-90 Studenten) bekommt man eine Art ''Klassengefühl'', jeder kennt jeden und man bekommt immer einen Platz in den Lehrveranstaltunge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleinigkeiten nerven

Textile and Clothing Management

Es sind die kleinen Dinge, die einem das Leben versüßen oder erschweren und bei uns trifft oft letzteres zu.
So findet sich auf dem ganzen Campus im Außenbereich nicht ein einziger Tisch, an dem bei gutem Wetter gearbeitet werden kann.
Einige Räume sind sehr schlecht ausgestattet und machen einem das lernen teilweise unmöglich. So ist es in Raum G209 zeitweise nicht möglich dem Unterricht zu folgen: die Stühle quietschen eigentlich alle, die Tische sind unglaublich klein, ein Blatt passt noch nicht einmal waagerecht drauf, usw.

Verbesserungswürdig... insgesamt ok

Textile and Clothing Management

Insgesamt gefaellt mir mein Studiengang. Man hat einen Ueberblick ueber alle textiltechnischen Themen und BWL Themen. Die LV sind oft praktisch gehalten, so erlangt man schnell ein besseres Bild von dem Lehrstoff als bei purer Theorie.
Ein grosser Minuspunkt sind jedoch die Dozenzen, die teilweise nur mangelhaftes Englisch sprechen, was teilweise zu Unverstaendnis seitens der Studenten fuehrt und ziemlich oft eine Lachnummer ist...
Insgesamt kann ich den Studiengang aber empfehlen, da er super Berufschancen bietet. Teilweise werden Studenten auch sofort abgeworben.

Weniger gut

Textile and Clothing Management

Ich hätte mir mehr Praxis gewünscht. Ich habe zwar theoretische Inhalte gelernt bzw. vermittelt bekommen, kann diese aber eigentlich kaum bzw. selten anwenden. Man weiss nicht, was auf einen im Berufsleben zukommt, da man praktisch nichts gelernt hat, leider!
Der Studienverlauf ist durchdacht und strikt vorgegeben.

Kurze Studienbewertung

Textile and Clothing Management

Da ich erst seit einem Semester studiere, kann ich noch nicht allzu viel über den Verlauf meines Studiums sagen. Dennoch bin ich bis jetzt höchst zufrieden mit der Wahl meines Studienganges und den Studieninhalten. Ich bin zufrieden mit dem Campus der Hochschule (obwohl der nicht der größte ist) und allem was dazu gehört, wie z.B. Hochschulsport, Semesterticket usw.

TCM an der HSN

Textile and Clothing Management

Ich wechsel das Studium weil es leider nicht dem entsprach was ich erwartet hatte. Man sollte sich genau informieren worum es eigentlich geht weil die Wahrheit ziemlich abweicht von dem wie es dargestellt wird. Natürlich ist es immer auch Geschmackssache aber für mich ist der Studiengang absolut nicht geeignet. Hat mit Mode quasi nichts zu tun!

Studieninhalte

Textile and Clothing Management

Der Studiengang ist meiner Meinung noch nicht ganz ausgereift. Die Idee ihn englischsprachig anzubieten, ist super, jedoch leiden die Studieninhalte sehr dadurch. Es wird nie sehr ins Detail gegangen und auch nur oberflächlich behandelt, was wohl daran liegt dass mit dem "Englisch" was manch Professor von sich gibt, auch nicht möglich ist. Desweieteren sollte man mehr Bekleidungsspezifische Inahlte leeren. Bzw Wahlpflichfächer diesbezüglich aufstellen.

Versuch Nummer 3 - das ist es nun aber!

Textile and Clothing Management

Ja genau - drei Versuche sind es nun - erst hing ich an der Werbebranche, weil ich mir einfach nie Gedanken über etwas anderes gemacht hatte... die Privatuni sollte es werden. Der erste Eindruck: suuuper - der Abschluss: derselbe wie nach einer Ausbildung, bloß würde ich jeden Monat fast 400 Eiro zahlen... zu spät realisiert gabs dann den spontane Einschreibung in 2 zulassungsfreie Fächer in Düsseldorf... Vorlesungen besuchen, die einem im Endeffekt nicht lagen.. jedoch gabs endlich auch die Zei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 54 Bewertungen fließen 39 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.