Hochschule top - Mönchengladbach eher flop

Textile and Clothing Management

Ich bin gerade mal im 2. semester, aber mir gefällt die uni wirklich gut. Die englisch kenntnisse meiner professoren sind zwar so la la , dafür ist der stoff an sich wirklich interessant. die asta bietet viele aktivitäten an und ist um jederman bemüht. es gibt eine große auswahl an seminaren die echt cool ist. die mensa, naja, mensa halt :)
Die hochschule ist auf jeden fall weiter zu empfehlen für jeden, der sich gerne mit kunst, wirtschaft und management auseinandersetzt.

Kein Studentenleben

Textile and Clothing Management

Ein Studentenleben existiert nicht so, Wie man es sich wünschen würde, da viele Studenten in anderen Städten wohnen und es keine Campus-Uni in dem Sinne ist.
Zudem wäre es sehr hilfreich, wenn auch Vorlesungen online gestellt werden würden und Lektoren besser englisch sprächen.

Anders als erwartet aber dennoch gut!

Textile and Clothing Management

Als ich mich für diesen Studiengang beworben hatte waren meine Erwartungen anders. Der Studiengang ist zunächst sehr technisch. Dennoch bleibt es interessant. Jedoch lässt das englisch einiger Professoren sehr zu wünschen übrig. Das nicht jeder super englisch kann das ist ja okay aber man sollte den Professor schon verstehen können. Ich freue mich auf die weiteren Semester und auf viele interessante Vorlesungen.

Familiäre Fachhochschule

Textile and Clothing Management

Die Fachhochschule verfügt am Standort Mönchengladbach über Ca 700 Studenten. Der Fachbereich 07 ist deutlich weiblich dominiert, jedoch herrscht überall eine sehr nette Atmosphäre und trotz vieler verschiedener Kulturen man weiß sich zu respektieren. Die Vorlesungen sind meiner Meinung nach Wissensvermittelnd genug, um eine sehr gute Qualifikation später vorweisen zu können. Neben den Vorlesungen wird viel Wert auf Praxis gelegt- so ist es normal jedes Semester auch im Labor, an Maschinen und i...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreicher und abwechslungsreicher Studiengang

Textile and Clothing Management

Es ist ein sehr umfangreicher und abwechslungsreicher Studiengang!
Als Fachhochschule wird neben theoretischen Vorlesungen auch labor und Projektarbeiten gefördert, die einen gute Einblicke in mögliche Berufsfelder und die Industrie geben. Die Möglichkeit auf englisch zu studieren empfinde ich als sehr zukunftsweisende.. Jedoch könnten die Sprachkenntnisse der Dozenten dahingehend teilweise etwas besser sein.

Textile and Clothing Management

Das Studium an der Hochschule Niederrhein im Bereich Textilwesen ist super geeignet für Studenten die gerne ein rein theoretisches Fach wie Bwl mit spezialisiertem Wissen aus dem Bereich Textil verbinden möchten! Ein Einblick in die Herstellung von Textlien wird ermöglicht sowie eine Spezialisierung in viele Richtungen ist möglich!

Uni top - MG so lala

Textile and Clothing Management

Ich studiere zwar erst im 1. Semester an der Uni, aber sie hat es mir wirklich angetan. Obwohl ich abgeneigt war nach mönchengladbach zu ziehen hat mich die uni in allem überzeugt. Die Uni motiviert mich immer am ball zu bleiben, ich habe dort das gefühl richtig was zu schaffen! In meinem studiengang bemühen sich die professoren zwar in ihren  englischkenntnissen, manchmal erscheinen sie aber doch etwas kläglich. Obwohl bei uns eine neue bibliothek gebaut wurde, herrscht dort extremer lernplatzmangel. Man kloppt sich  regelrecht um einen sitzplatz.

Gute Kombination von Management und Textil

- Anspruch der Dozenten ist angemessen
- Dozenten, die viel aus ihrem früheren Berufsleben erzählen können
- leider schlechte Englischkenntnisse bei vielen Dozenten
- gute Planung der Prüfungsphasen
- schöne Kombination von Management und der Textil

Studienwahl

Textile and Clothing Management

Nach dem Abi wusste ich nicht genau,was ich machen wollte. Das einzige was fest stand war: Studium! Ich habe mich auf viele Studiengänge beworben und hatte eine große Auswahl. Schließlich entschied ich mich für TCM.
Man lernt Leute kennen, die die gleichen Interessen teilen, aber nicht nur die Studenten, sondern auch die Veranstaltungen sind toll und inspirierend. Ebenfalls das Campusleben ist Klasse!
Heute kann ich mir nicht mehr vorstellen, etwas anderes zu studieren.

Super Jobchancen

Textile and Clothing Management

Ich finde die HS Niederrhein ist eine tolle Hochschule, welche eine hohe Jobquote nach dem Abschluss hat. Ich habe mich bei vielen Arbeitgebern beworben und nur positive Resonanz zu unserer Hochschule erhalten. Die Lerhinhalte sind praxisorientiert und helfen einem im späteren Berufsleben.

Von den 50 Bewertungen fließen 46 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.