Anders als erwartet aber dennoch gut!

Textile and Clothing Management (B.Sc.)

Als ich mich für diesen Studiengang beworben hatte waren meine Erwartungen anders. Der Studiengang ist zunächst sehr technisch. Dennoch bleibt es interessant. Jedoch lässt das englisch einiger Professoren sehr zu wünschen übrig. Das nicht jeder super englisch kann das ist ja okay aber man sollte den Professor schon verstehen können. Ich freue mich auf die weiteren Semester und auf viele interessante Vorlesungen.

Familiäre Fachhochschule

Textile and Clothing Management (B.Sc.)

Die Fachhochschule verfügt am Standort Mönchengladbach über Ca 700 Studenten. Der Fachbereich 07 ist deutlich weiblich dominiert, jedoch herrscht überall eine sehr nette Atmosphäre und trotz vieler verschiedener Kulturen man weiß sich zu respektieren. Die Vorlesungen sind meiner Meinung nach Wissensvermittelnd genug, um eine sehr gute Qualifikation später vorweisen zu können. Neben den Vorlesungen wird viel Wert auf Praxis gelegt- so ist es normal jedes Semester auch im Labor, an Maschinen und i...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreicher und abwechslungsreicher Studiengang

Textile and Clothing Management (B.Sc.)

Es ist ein sehr umfangreicher und abwechslungsreicher Studiengang!
Als Fachhochschule wird neben theoretischen Vorlesungen auch labor und Projektarbeiten gefördert, die einen gute Einblicke in mögliche Berufsfelder und die Industrie geben. Die Möglichkeit auf englisch zu studieren empfinde ich als sehr zukunftsweisende.. Jedoch könnten die Sprachkenntnisse der Dozenten dahingehend teilweise etwas besser sein.

Textile and Clothing Management

Textile and Clothing Management (B.Sc.)

Das Studium an der Hochschule Niederrhein im Bereich Textilwesen ist super geeignet für Studenten die gerne ein rein theoretisches Fach wie Bwl mit spezialisiertem Wissen aus dem Bereich Textil verbinden möchten! Ein Einblick in die Herstellung von Textlien wird ermöglicht sowie eine Spezialisierung in viele Richtungen ist möglich!

Uni top - MG so lala

Textile and Clothing Management (B.Sc.)

Ich studiere zwar erst im 1. Semester an der Uni, aber sie hat es mir wirklich angetan. Obwohl ich abgeneigt war nach mönchengladbach zu ziehen hat mich die uni in allem überzeugt. Die Uni motiviert mich immer am ball zu bleiben, ich habe dort das gefühl richtig was zu schaffen! In meinem studiengang bemühen sich die professoren zwar in ihren  englischkenntnissen, manchmal erscheinen sie aber doch etwas kläglich. Obwohl bei uns eine neue bibliothek gebaut wurde, herrscht dort extremer lernplatzmangel. Man kloppt sich  regelrecht um einen sitzplatz.

Gute Kombination von Management und Textil

- Anspruch der Dozenten ist angemessen
- Dozenten, die viel aus ihrem früheren Berufsleben erzählen können
- leider schlechte Englischkenntnisse bei vielen Dozenten
- gute Planung der Prüfungsphasen
- schöne Kombination von Management und der Textil

Studienwahl

Textile and Clothing Management (B.Sc.)

Nach dem Abi wusste ich nicht genau,was ich machen wollte. Das einzige was fest stand war: Studium! Ich habe mich auf viele Studiengänge beworben und hatte eine große Auswahl. Schließlich entschied ich mich für TCM.
Man lernt Leute kennen, die die gleichen Interessen teilen, aber nicht nur die Studenten, sondern auch die Veranstaltungen sind toll und inspirierend. Ebenfalls das Campusleben ist Klasse!
Heute kann ich mir nicht mehr vorstellen, etwas anderes zu studieren.

Super Jobchancen

Textile and Clothing Management (B.Sc.)

Ich finde die HS Niederrhein ist eine tolle Hochschule, welche eine hohe Jobquote nach dem Abschluss hat. Ich habe mich bei vielen Arbeitgebern beworben und nur positive Resonanz zu unserer Hochschule erhalten. Die Lerhinhalte sind praxisorientiert und helfen einem im späteren Berufsleben.

Super zufrieden

Textile and Clothing Management (B.Sc.)

Ich kann jedem, der sich für Textil- und Bekleidungstechnik interessiert meine Hochschule sehr empfehlen, da das Zusammenspiel aus Praxis & Theorie ein Schwerpunkt in unserem Fachbereich ist und ich das auch als wichtig in einem so praxisorientierten Fachbereich empfinde. Ich bin jetzt im 3. Semester & bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung für die Hochschule Niederrhein ☺️

Nein, nicht Modemanagement

Textile and Clothing Management (B.Sc.)

Mönchengladbach ist die Textilhochburg und eine Topadresse wenn man in diese Richtung studieren möchte. Keine möchtegern Mode-, Luxus und Fashionmamagement Studiengänge, sondern Textiles Fachwissen auf höchstem Niveau. Von allem was man später im Berufsleben braucht etwas...Textil, Bekleidung, Verarbeitung, Produktion, Material und Flächen, Management, Soft Skills, Naturwissenschaften usw. Organisatorisch top, Lehrveranstaltungen sind allerdings typisch statischer Front Unterricht wie in der Schule. Es gibt aber zum Ausgleich viele Projekte, praktische Seminare usw. Nur zu empfehlen.