Kommilitonen, Praktikum, Projekte, Auslandssemester

Textile and Clothing Management

An der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach hat man einen schönen Campus mit einer tollen neuen Bibliothek und einer leckeren und abwechselubgsreichen Mensa. Es gibt ein großes Angebot an Studiengängen und Zusatzkursen. Der englische Textilmanagement Studiengang ist gut strukturiert und auch alle Vorlesungen werden auf Englisch gehalten. Neben dem Grundstudium hat man ab dem 4 Semester die Möglichkeit eine Vertiefung zu wählen. Im 5 Semester steht ein Studiengang übergreifendes Projekt an -...Erfahrungsbericht weiterlesen

Packendes Studium mit großer Vielfalt an Modulen

Textile and Clothing Management

Im englischsprachigen Studiengang Textile and Clothing management wird man mit vielen verschiedenen Themen vertraut gemacht. Insbesondere die Techniken, mit der Stoffe hergestellt werden, und Betriebswirtschaftliche Fächer ergeben den Mittelpunkt. Aber auch wie man diese verarbeitet z.B. Schnittkonstruktion. Die Betreuung ist sehr gut (Tutorien, offene Professoren usw.) und man trifft viele nette Leute am Campus und auch z.B. beim Hochschulsport.

Studium top, Stadt naja

Textile and Clothing Management

Das Studium an der Hochschule ist super. Interessante Studieninhalte und ein guter praktischer Anteil. Die Stadt lässt leider zu wünschen übrig, weswegen es ziemlich viele Pendler gibt. Ein Studentenleben gibt es also eher in kleinem Rahmen. Trotzdem ist die Hochschule zu empfehlen.

Gute Inhalte, aber verbesserungswürdige Lehrweise

Textile and Clothing Management

An sich gefällt mir das Studium recht gut. Man bekommt einen guten Einblick in die Felder der textilen Wertschöpfungskette und der Strategien des Managements.
Jedoch ist die Art und Weise der Prüfungen in meinen Augen zu hinterfragen. Stupides Bulimielernen und Wiedergeben der Inhalte der Skripte sollte keine Lernmethode sein. Ich denke, dass skandinavische Schulmodelle als Vorbild genommen werden sollten und eine Reformation stattfinden sollte.

Textile and Clothing Management

The study course Textile and clothing management at the HS Niederrhein is perfect for people interested in the clothing industry. It isn't a creative course, that's something people need to know before applying. It gives you a detailed look at the clothing and textile manufacturing. It is a technical study course, don't mix it up.
We learn the whole process from fibers through yarn to the product and it's presentation.
I enjoy studying at HS Niederrhein!

Hochschule top - Mönchengladbach eher flop

Textile and Clothing Management

Ich bin gerade mal im 2. semester, aber mir gefällt die uni wirklich gut. Die englisch kenntnisse meiner professoren sind zwar so la la , dafür ist der stoff an sich wirklich interessant. die asta bietet viele aktivitäten an und ist um jederman bemüht. es gibt eine große auswahl an seminaren die echt cool ist. die mensa, naja, mensa halt :)
Die hochschule ist auf jeden fall weiter zu empfehlen für jeden, der sich gerne mit kunst, wirtschaft und management auseinandersetzt.

Kein Studentenleben

Textile and Clothing Management

Ein Studentenleben existiert nicht so, Wie man es sich wünschen würde, da viele Studenten in anderen Städten wohnen und es keine Campus-Uni in dem Sinne ist.
Zudem wäre es sehr hilfreich, wenn auch Vorlesungen online gestellt werden würden und Lektoren besser englisch sprächen.

Anders als erwartet aber dennoch gut!

Textile and Clothing Management

Als ich mich für diesen Studiengang beworben hatte waren meine Erwartungen anders. Der Studiengang ist zunächst sehr technisch. Dennoch bleibt es interessant. Jedoch lässt das englisch einiger Professoren sehr zu wünschen übrig. Das nicht jeder super englisch kann das ist ja okay aber man sollte den Professor schon verstehen können. Ich freue mich auf die weiteren Semester und auf viele interessante Vorlesungen.

Familiäre Fachhochschule

Textile and Clothing Management

Die Fachhochschule verfügt am Standort Mönchengladbach über Ca 700 Studenten. Der Fachbereich 07 ist deutlich weiblich dominiert, jedoch herrscht überall eine sehr nette Atmosphäre und trotz vieler verschiedener Kulturen man weiß sich zu respektieren. Die Vorlesungen sind meiner Meinung nach Wissensvermittelnd genug, um eine sehr gute Qualifikation später vorweisen zu können. Neben den Vorlesungen wird viel Wert auf Praxis gelegt- so ist es normal jedes Semester auch im Labor, an Maschinen und i...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreicher und abwechslungsreicher Studiengang

Textile and Clothing Management

Es ist ein sehr umfangreicher und abwechslungsreicher Studiengang!
Als Fachhochschule wird neben theoretischen Vorlesungen auch labor und Projektarbeiten gefördert, die einen gute Einblicke in mögliche Berufsfelder und die Industrie geben. Die Möglichkeit auf englisch zu studieren empfinde ich als sehr zukunftsweisende.. Jedoch könnten die Sprachkenntnisse der Dozenten dahingehend teilweise etwas besser sein.

Von den 55 Bewertungen fließen 40 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.