Studiengangdetails

Das Studium "Technische Mathematik" an der staatlichen "Uni Linz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Linz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1074 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Linz

Letzte Bewertungen

4.3
Paula , 04.02.2024 - Technische Mathematik (B.Sc.)
4.1
Lisa , 23.08.2023 - Technische Mathematik (B.Sc.)
3.3
Eva , 15.09.2022 - Technische Mathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Der technische Fortschritt, der auf den Erkenntnissen in den Naturwissenschaften basiert, ist ohne Mathematik undenkbar. Die Informatik hat diesen Prozess beschleunigt und neue Möglichkeiten eröffnet. Technische Neuerungen entwerfen und testen Erfinder heute meistens mit Hilfe von Computersimulationen und ersetzen dadurch die experimentellen Methoden. Der Studiengang Technomathematik vermittelt Dir die für diese Prozesse notwendigen Kenntnisse.

Technomathematik studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Mathematik und Künstliche Intelligenz
Bachelor of Science
HFT - Hochschule für Technik Stuttgart
Infoprofil
Mathematische Grundbildung Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn
Mathematik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Osnabrück
Infoprofil
Mathematik
Master of Science
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Die Qual zahlt sich aus

Technische Mathematik (B.Sc.)

4.3

Das Studium ist sehr anstrengend, aber es lohnt sich, weil die Inhalte einfach top sind. Von 1+1=0 bis zum Satz von Gauß ist alles dabei. Mathematik ist sehr vielfältig und an der JKU lernt man auch all diese verschiedenen Dinge anzuwenden und auch auf dem Computer zu implementieren.

Anwendungen

Technische Mathematik (B.Sc.)

4.1

Die Mathematik ist sehr vielfältig und wird in den verschiedensten Bereichen angewandt. Hinter verschiedenster kleiner Technik steckt sehr viel Wissen und Umsetzung. Sehr spannend wird das Studium, wenn man in einem Bereich arbeitet, wo das Gelernte Anwendung findet, denn somit kann man vieles besser verstehen und miteinander verknüpfen.

Eher nicht so

Technische Mathematik (B.Sc.)

3.3

Es ist ein wirklich sehr stressig, anstrengendes und vor allem zeitaufwendiges studium. Sehr leistungsorientiert und macht viel druck. Wenn ich noch mak vir der Entscheidung stehn würde, würd ich etwas anderes studieren. Das studium schafft man nur wenn man es wirklich wirklich will.

Nicht für jeden!

Technische Mathematik (B.Sc.)

4.0

Das Studium ist sehr theoretisch und dadurch für den ein oder anderen manchmal zäh. Die Inhalte könnte man durchaus praxisnaher übermitteln. Über den Aufbau des Studiums kann man nicht meckern, obwohl man schon erwähnen sollte, dass einige Lehrveranstaltungen keinen Nutzen im Berufsleben haben, außer man strebt nach dem Studium eine Uni-Karriere an - aber das gehört natürlich auch dazu und deswegen kein negativer Punkt. Die Dozenten sind zu 90% sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 4
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.7
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024