Insgesamt guter und spannender Studiengang

Technisches Management und Marketing (B.Sc.)

Aktuell befinde ich mich im vierten Semester des Studiengangs und bin zwiegespalten bezüglich meines bisherigen Verlaufs. Die ersten beiden Semester waren in digitaler Lehre, dank Covid-19. Ab dem dritten Semester ging es dann in die gesamte Präsenzlehre. Die Inhalte sind gut, wobei der Studiengang m. M. n. ZU technisch ist. Viele Module in Mathe, Informatik, Physik, Statistik etc. und dazu jeweils eine Klausur. Meines Erachtens nach zu viel, da man das Meiste dessen im weiteren Berufsverlauf nicht brauchen wird, ausser man ist in einem dafür vorgesehenen Bereich.
Als Pendler, der mit dem ÖPNV mindestens 1 1/2 Stunden braucht, ist das Entgegenkommen der Hochschule viel zu mager. Keine Möglichkeit VERNÜNFTIG auch mal zuhause den Stoff aufzuarbeiten. Man bekommt lediglich Skripte online und je nach Professor lassen sie diese auch teilweise aus. Insgesamt sehr schlecht für Pendler.
Mein größter Kritikpunkt ist das Fehlen von Nachschreibterminen für Klausuren. Hat man versagt, muss man ein Jahr warten bis man wieder zu den Vorlesungen und die entsprechende Klausur schreiben kann. Auch wenn man erkrankt, im Krankenhaus liegt oder Ähnliches.
Ansonsten finde ich abschließend zu dem Thema, dass der Studiengang ganz okay ist, wenn man nicht einfaches und stumpfes BWL studieren möchte und doch lieber was inhaltlicheres will.

Muhamed hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    52% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    46% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    70% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 68% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 54% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    52% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    46% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    66% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 69% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 77% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 65% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Lieber Muhamed,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zu deinem Studium an der HSHL und zum Studiengang "Technisches Management und Marketing".

Als Hochschule für angewandte Wissenschaften versteht sich die HSHL als Präsenzhochschule. Denn nur so können euch - gerade im technischen Bereich - die praktischen Lehrinhalte an und mit den modernsten Gerätschaften und Techniken gelehrt werden. Als junge und moderne Hochschule liegt ein besonderes Augenmerkt auf der Aktualität der genutzten Maschinen und Programme, um den Studierenden eine bestmögliche Ausbildung zu gewährleisten. Die können wir euch in vielen Fällen jedoch nur vor Ort am Campus bieten.

Uns ist auch bewusst, dass viele unserer Studierenden zur Hochschule pendeln müssen. Ein gewisses Angebot an Arbeitsplätzen an beiden Campus ist gegeben und die HSHL arbeitet mit Hochdruck daran, hier noch weitere Möglichkeiten für einen besseren Aufenthalt an den jeweiligen Standorten zu schaffen. Wenn es jedoch an Übungsmaterialien fehlt, empfehlen wir das Gespräch mit der Lehrperson, der Studiengangsleitung oder dem Head of Department zu suchen. Sie haben immer ein offenes Ohr für die Belange der Studierenden und nur durch eure Anregungen und Kritik können die Professor*innen für die studentischen Anliegen sensibilisiert werden.

Hinsichtlich der Organisation von Prüfungen gibt es an der HSHL am Semesterende eine Klausurenphase, sodass die anschließende vorlesungsfreie Zeit für Reisen, Praktika und/oder Jobs genutzt werden kann, was von vielen Studierenden sehr geschätzt wird. Vorausgesetzt, dass während des Semesters Lehrveranstaltungen konsequent vor- und nachbereitet werden, sollte die Klausurenphase in der Regel gut zu schaffen sein, zudem auch die Prüfungszeiträume bereits früh im Voraus bekanntgegeben werden (Stand jetzt sind sie bis zum Sommersemester 2024 einzusehen).

Für Deine persönliche und berufliche Entwicklung wünschen wir Dir weiterhin viel Glück und Erfolg.
Dein Team der HSHL- Hochschulkommunikation
27.07.2023

Jonas , 14.04.2024 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Sina , 12.04.2024 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Malte , 12.03.2024 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Dominik , 02.03.2024 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Andrej , 05.02.2024 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Benny , 30.11.2023 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Marvin , 11.11.2023 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Judith , 17.10.2023 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Holger , 12.10.2023 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Felix , 29.09.2023 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)

Über Muhamed

• Studienbeginn: 2021