Insgesamt ein guter Grundlagen-Studiengang

Technisches Management und Marketing (B.Sc.)

Ich habe im WS 19/20 angefangen, also das erste Semester noch ohne Corona-Einfluss studiert. Das war super, hat auch Spaß gemacht. Die Veranstaltungen waren gut strukturiert und die Dozenten motiviert. Auch die Inline-Vorlesungen haben all in all ganz gut funktioniert, denke ich.

Das was hier nicht so perfekt lief, ist die Organisation. Aber ansonsten ein guter Studiengang, den ich weiterempfehlen kann.

Holger hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    81% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 77% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 46% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 52% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    86% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    48% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    41% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    73% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Liebe Holger,
vielen Dank für Deinen positiven Erfahrungsbericht zum Studiengang „Technisches Management und Marketing“.

Leider ist deine Kritik an der Organisation sehr pauschal formuliert. Daher möchten wir Dir empfehlen, dass Du hier den Kontakt zur Studiengangsleitung suchst, denn im Dialog lassen sich Sachverhalte aus der Studierendenperspektive besser verstehen. Solltest Du den Austausch mit einer Stelle außerhalb des Studiengangs bevorzugen, so stehen auch die Kolleginnen und Kollegen der Studienberatung zum Austausch bereit. Sie behandeln Gespräche selbstverständlich vertraulich. Eine Terminvereinbarung ist jederzeit unter studienberatung@hshl.de möglich. Mehr Infos unter www.hshl.de/studienberatung.

Für Deine persönliche und berufliche Entwicklung wünschen wir Dir weiterhin alles Gute und vor allem viel Erfolg.

Dein Team der HSHL- Hochschulkommunikation
22.12.2023

Jonas , 14.04.2024 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Sina , 12.04.2024 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Malte , 12.03.2024 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Dominik , 02.03.2024 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Andrej , 05.02.2024 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Benny , 30.11.2023 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Marvin , 11.11.2023 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Judith , 17.10.2023 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Felix , 29.09.2023 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Nico , 11.09.2023 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)

Über Holger

• Abschluss: Ja