Praxiserfahrung und gesuchte Kompetenz

Technische Kommunikation (B.Eng.)

Die Studieninhalte sind so breitgefächert und praxisnah, dass die wichtigsten Unternehmen direkt an die Studierenden des Studiengangs ihre Stellenanzeigen zuschicken. Im Unternehmen, in dem ich mein Praktikum gemacht habe, waren alle fasziniert von meinem Know-how. Der Mix aus technisch und sozial kommt auch immer sehr gut an in der Berufswelt.

Vielseitiger Studiengang

Technische Kommunikation (B.Eng.)

Ich kann den Studiengang echt empfehlen, wenn man noch keine Ahnung hat, was man später im Leben machen möchte.
Die Lehrveranstaltungen sind sehr vielseitig und interessant und die Dozenten bringen ihren Stoff gut rüber und sind freundlich.
Das Einzige was ich bisher negativ anmerken würde, ist das 6 wöchige Vorpraktikum, wenn man nicht schon einen technisch angelehnten Abschluss hat. Das Vorpraktikum soll ein technisches sein, aber je nachdem wo das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr vielseitiger Studiengang

Technische Kommunikation (B.Eng.)

Der Studiengang ist sehr vielseitig und bietet ein großes Spektrum an verschiedenen und interessanten Lehrinhalten. Er bietet vom Programmieren bis hin zu Design viele verschiedene Berufschancen. Es ist aber ein relativ neuer Studiengang was meiner Meinung nach auch bemerkbar ist, da vieles sich im Laufe des Studiums noch entwickelt oder ändert.
Trotzdem spricht das breite Spektrum des Studiums für sich.

Viel Potenzial verschenkt

2.1

Vielfältige Studieninhalte, leider wirkt es oft wie ausgewürfelt und nicht richtig durchdacht. Zusammenhänge zwischen den Studieninhalten sind bei der Umsetzung verloren gegangen. Fächer orientieren sich nicht am Studienkern sondern jeder Dozent kocht sein eigenes Süppchen. Ich verstehe, dass das Konzept des Studiengangs ist so viel wie möglich abzudecken, leider macht das so keinen Spaß, da einzelne Fächer keinen Mehrwert bieten oder einfach schlecht umgesetzt sind. Es macht auch den Anschein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Kleines Headerbild: Ulrike Myrzik, Hochschule München