Viel Potenzial verschenkt

Technische Kommunikation (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.1
Vielfältige Studieninhalte, leider wirkt es oft wie ausgewürfelt und nicht richtig durchdacht. Zusammenhänge zwischen den Studieninhalten sind bei der Umsetzung verloren gegangen. Fächer orientieren sich nicht am Studienkern sondern jeder Dozent kocht sein eigenes Süppchen. Ich verstehe, dass das Konzept des Studiengangs ist so viel wie möglich abzudecken, leider macht das so keinen Spaß, da einzelne Fächer keinen Mehrwert bieten oder einfach schlecht umgesetzt sind. Es macht auch den Anschein als gäbe es zwischen den Professoren Uneinigkeiten über die eigentlichen Schwerpunkte des Studiengangs.

Es gibt viele verschiedene Module, die Schwerpunktfächer (techn. Redaktion) bleiben auf der Strecke. Schuld daran sind auch die 5 ECTS für jedes Modul, trotz erheblichen Unterschieden im Workload.

Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen nett und fair und geben sich Mühe. Leider gibt es einzelne Dozenten/Professoren, welche (fachlich) komplett Fehl am Platz sind und andere die an ihrem Wochenende einfach gerne Diktator spielen.

Die Organisation ist leider oft sehr schlecht. Informationen werden nicht weitergegeben, Entscheidungen dauern lang, trotz kleinem Studiengang.

Digitale Vorlesungen waren während Corona sehr gut umgesetzt. Leider wurde daraus nichts gelernt. Jetzt zwingt man die Studierenden ausnahmslos wieder in Präsesenz und wundert sich, warum Vorlesungen schlecht besucht sind.
Digitale Lernplattform ist Moodle. Wird auch von allen Dozenten mehr oder weniger stark benutzt. Skripte werden (manchmal in gekürzter Version) immer hochgeladen.

Die Räumlichkeiten an der Hochschule sind sehr gut ausgestattet. Tolle Ausrüstung wie Usability Labor, Foto/Video Studio. Wird leider bis auf in zwei Modulen nicht genutzt und da dann auch nur wenig umfangreich.

Fazit:
Eigentlich toller Studiengang und gutes Konzept. Die Umsetzung ist aber stark verbesserungswürdig und es macht den Eindruck, als wurde nicht alles durchdacht.

Wer techn. Redakteur werden will dem bleibt trotzdem nichts anderes übrig, als diesen Studiengang zu wählen.
Ein alternativer Weg geht über die Tekom Weiterbildung. Diese ist aber eben eine Weiterbildung und keine Ausbildung/Studium.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Anonym , 30.11.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
3.7
Vio , 11.10.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
4.0
Firat , 26.09.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
4.0
Robert , 16.09.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
3.9
Amy , 18.07.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
4.4
Lisa , 08.05.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
5.0
Maximilian , 01.05.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
4.4
Robert , 29.04.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
4.3
Lisa , 26.04.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
3.9
Jule , 25.03.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)

Über Anonym

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort München
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 07.06.2022
  • Veröffentlicht am: 09.06.2022