Vielfältiger Studiengang

Technische Kommunikation (B.Eng.)

Technische Doku: hier denkt man erstmal an langweilige 507-seitige Anleitungen und langweilige Normen.
Ich will nicht lügen. Klar, is auch dabei ABER es gibt auch andere Teilbereiche wie Softwareentwicklung( Python ), Html, Video- und Fotografie Vorlesungen, affinity, (also Layoutprogammme; Lizenz für adobe ist ausgelaufen ), Grundkenntnisse in CAD Erstellung und Marketingstrategien der Unternehmeskommunikation sind auch dabei.
Mein persönlicher Feind, dennoch bei einem eng. Bachelor nicht ganz unerwartete Vorlesung der technischen Mechanik( Kenetik und Statik). Pluspunkt hier ist der eigentlich in der Mechanik ansässige Dozent. Dieser setzt alles daran, den Inhalt so liebenswert und effizient wie nur möglich zu vermitteln.

Der Studiengang ist breit gefächert, daher prima für den Bachelor geeignet.
Später kann man im Master auf den Grundkenntnissen und Erfahrungen aufbauen, kann aber auch direkt einsteigen.
Man verdient recht wenig, grade im Einsteigerbereich. Negativ. Ja, dennoch es macht Spaß und aufsteigen kann man immer. Auch negativ man braucht zu dem im 5 Semester platzierten Praxissemester, ein Vorpraktikum (6- Wochen).
Positiv ist wiederum unser Gebäude, wir aus der TK sind fast die einzigen Nutzer, nur AW-Gäste sind noch in unserem Haus zu finden. Und auch gut zu wissen die Semester sind sehr klein. Das Sommersemester sitzt teils mit 2-16 Leuten und den Vorlesungen. Das Wintersemester scheint mit 40+ eingeschriebenen Studenten richtig voll. Es gibts genug freie Plätze in jedem Semester. Natürlich gibt es auch eine hoch motivierte Fachschaft, die Ausflüge und lustige Abende plant.

Die Professoren/ Dozenten sind eine Hand voll bunter Blumen: manche lösen Allergien aus, manche sind wahre Schätze.
Von "Ich lese meine Folien vor und was da nicht steht weiß ich auch nicht " bis zur Spitze der professionellen Leistungen.
Die Prüfungen: Ein Segen für introvertierte. Keine Präsentation (i.dR), kaum Gruppenarbeiten, Module aus schriftlichen und praktischen Arbeiten und (Untenehmenskommunikation ausgenommen, das feinste Mienenfeld an nicht Prüfungsrelevanten Themen und Infos, dass man je sehen durfte.. ist auch traurigere Weise ein hohes Durchfallrisko) übersichtliche Skripte.

Ich hoffe dieser kleine Ausflug hat dir Spaß gemacht und in irgendeiner Weise was gebracht. :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Vio , 11.10.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
Firat , 26.09.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
Robert , 16.09.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
Amy , 18.07.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
Lisa , 08.05.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
Maximilian , 01.05.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
Robert , 29.04.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
Lisa , 26.04.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
Jule , 25.03.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
Maximilian , 17.02.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2023