Würde ich wieder machen!

Technische Kommunikation (B.Eng.)

Ich habe bereits vor fast 2 Jahren mein Studium beendet. Anfangs habe ich immer gesagt, ich würde es nicht wieder studieren. Inzwischen bin ich der Meinung, dass es eine tolle Entscheidung ist, für jeden, der etwas zwischen Journalismus, Medien und Technik sucht. Die Möglichkeiten danach sind unbegrenzt und an der Hochschule ist der Studiengang zwar relativ unbekannt, jedoch alle sehr beeindruckt, wenn man erwähnt, was man dort alles lernt.

Im Studium habe ich jedoch auch mit voreingenommenen Professoren zu tun gehabt. Sowas wie eine "schwarze Liste" kann einfach nicht öffentlich zu Studierenden kommuniziert werden. Nichtsdestotrotz fand ich das Studium gut und würde es auch wieder machen. Die Wahlmöglichkeiten ab dem 5. Semester sind super und man kann dort seine Spezialisierung wählen. Die Unterstützung fand ich stets gut, außer von besagter Person.

Die Prüfungen waren alle machbar. Im ersten Semester meinte jemand zu mir: "Es ist ein entspanntes Ingenieurstudium." und nachträglich würde ich das genauso unterschreiben. Auch Studienkollegen, die das Studium aufgrund verschiedener Dinge nicht fertiggeführt haben, haben einen tollen Job gefunden. Durch die vielen verschiedenen Themen kann man auch ohne dieses Studium beendet zu haben, einen guten Job finden. Nicht das ich dazu ermutigen würde, aber es ist doch schön zu wissen, dass man etwas lernt, was in der Praxis gern gesehen ist! :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • praktische Projekte, gute Professor*innen, gute Anbindung, modern, abwechslungsreich, ausgestattet,
  • wenig Vorstellungskraft, wenig Bekanntheitsgrad, Erklärbedürftig bei anderen, Lehrbeauftragte, Voreingenommenheit von Dozenten

Anonym , 30.11.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
Vio , 11.10.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
Firat , 26.09.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
Robert , 16.09.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
Amy , 18.07.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
Maximilian , 01.05.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
Robert , 29.04.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
Lisa , 26.04.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
Jule , 25.03.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)
Maximilian , 17.02.2023 - Technische Kommunikation (B.Eng.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2018