Zum Multitalent werden

Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion (B.Eng.)

Dieser Studiengang ist eine Verbindung von Design, Kommunikation praktischen Informatik Skills und Technik. Der Kern und Ursprung ist natürlich die Technische Redaktion, also das Schreiben von Informationen und Anleitungen zu Produkten. Aber auf dem Arbeitsmarkt sieht das gar nicht mehr so aus. Videoanleitungen, Animationen, Audio-Anleitungen, Apps...viele Unternehmen lassen sich beim Thema Bedienungsanleitung mittlerweile richtig was einfallen. Das verspricht natürlich spannende Berufsaussichten nach dem Studium. Für mich ist das sehr wichtig. Ich wollte etwas studieren, mit dem mir sozusagen "alle Türen offenstehen".

Im Studium wird viel getan, um möglichst nah am Arbeitsmarkt zu lehren. Es wird z.B großen Wert daraufgelegt, dass wir im Studium mit der Software arbeiten, die auch in der Praxis weit verbreitet ist.

Der Studiengang ist der "Nachfolge-Studiengang" des alten Studiengangs Technische Redaktion. Einige Inhalte sind neu, andere sind die, die schon seit Jahren gelehrt werden. Bei ein paar neuen Modulen merkt man, dass die neuen Inhalte noch nicht ausgereift sind. Sowas ändert sich aber auch mit der Zeit.

Das Studium erfordert einiges an Eigeninitiative. Man muss bereit sein, sich im Selbststudium Software und Inhalte beizubringen. Weil das Studium eben so vielseitig ist, fordert es jede Gehirnzelle. Design und CAD, dann Interviews und Anleitungen und letztlich auch coden und Berechnungen in Elektrotechnik oder Werkstoffkunde. Man sollte weder vor Technik noch vor dem Thema Sprache zurückschrecken.
Aber die Zukunftsaussichten sind so gut, dass sich der Aufwand meiner Meinung nach lohnt.
  • guter Kontakt zu Dozenten, kleine Gruppen, praxisnah, zukunftsorientiertes Studium
  • neue Module noch nicht vollkommen ausgereift

Anonym hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Michaela , 30.11.2023 - Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion (B.Eng.)
Charlie , 04.11.2022 - Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion (B.Eng.)
Marie , 29.03.2022 - Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion (B.Eng.)
Charlie , 10.08.2021 - Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion (B.Eng.)
Laura , 09.03.2021 - Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion (B.Eng.)
1.6
Unknown , 25.02.2021 - Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion (B.Eng.)
Helall , 07.12.2020 - Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion (B.Eng.)
Luca , 02.04.2020 - Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion (B.Eng.)
Camik , 01.04.2020 - Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion (B.Eng.)
Mandy , 01.04.2020 - Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion (B.Eng.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2018