Teilweise mehr Mathematik als Informatik

Technische Informatik (B.Sc.)

Ich hab gemerkt, dass es mehr Mathematik beinhaltet als gedacht. Die Mathemodule sind sehr anspruchsvoll. Hatte vor ein 1,x Schnitt zu bekommen aber das ist kaum zu schaffen. Daher würde ich es auch nicht nochmal machen oder es weiter empfehlen. Wer vor hat ein guten Schnitt zu bekommen sollte nicht TI als Studium wählen

Informatik mit mehr Bezug zur Hardware

Technische Informatik (B.Sc.)

Genau was man sich unter dem Titel vorstellt,
Man lernt trotzdem die meisten Dinge der Informatik mit, etwas weniger Mathe, etwas weniger Umfang in den Vertiefungen, dafür mehr Hardware-nahe Dinge
Alles in allem sehr interessant. Tolle Betreuung, viele Wahlmöglichkeiten. Nur zu empfehlen

Hohes Engagement, aber auch hoher Druck

Technische Informatik (B.Sc.)

Dass man bei einem Studium an einer Universität ein anspruchsvolles Programm erwarten kann, sollte jedem klar sein. Allerdings habe ich schon zu Beginn meines Studiums von vielen Studierenden gehört, dass der Studienverlauf, mit seinen 6 Semestern in der Regelstudienzeit, einfach viel zu straff ist. Selbst die Besten Studierenden kommen mit der schieren Masse an Arbeit die damit einher geht nicht klar und entscheiden sich daher für eine Verlängerung ihres Studiums...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Start ins Studium

Technische Informatik (B.Sc.)

Also noch Erstsemester-Student will ich meine Erfahrungen teilen. Vor dem Start ins Studium würde ich jedem die 2 Mathekurse zur Vorbereitung empfehlen. Der Dozent und die Übungsleiter geben sich viel Mühe.

Im ersten Semester stehen Elektro-Grundlagen (Gleich- und Wechselspannung, Halbleiter, Elektromagnetische Wellen), Mathe-Grundlagen (Komplexe Zahlen, Matrizen, Folgen, Reelle Funktionen, etc.), Programmiergrundlagen (Programmiersprache C mit Array, Listen, Memory-Leaks, Bäumen, Pointern) und Grundlagen digitaler Systeme (Codes, Kombinatorische Logik, Bauelemente, sequentielle Schaltungen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.