Guter Start ins Studium

Technische Informatik (B.Sc.)

Also noch Erstsemester-Student will ich meine Erfahrungen teilen. Vor dem Start ins Studium würde ich jedem die 2 Mathekurse zur Vorbereitung empfehlen. Der Dozent und die Übungsleiter geben sich viel Mühe.

Im ersten Semester stehen Elektro-Grundlagen (Gleich- und Wechselspannung, Halbleiter, Elektromagnetische Wellen), Mathe-Grundlagen (Komplexe Zahlen, Matrizen, Folgen, Reelle Funktionen, etc.), Programmiergrundlagen (Programmiersprache C mit Array, Listen, Memory-Leaks, Bäumen, Pointern) und Grundlagen digitaler Systeme (Codes, Kombinatorische Logik, Bauelemente, sequentielle Schaltungen, Multiplexer) auf dem Programm. An sich ist das Programm abwechslungsreich und bis auf Programmieren 1 finde ich die Dozenten Spitze!

In Semester 2 und 3 folgen weitere Mathe-Grundlagen, Digitalschaltungen, Rechnerarchitekturen und -netze, Programmieren 2 und Software-Techniken.

Ab Semester 4 kommen immer mehr Wahlpflichtmodule dazu (drei Themengebiete: Informatik-Vertiefung, Informationstechnik-Vertiefung, fachübergreifende Vertiefung). Außerdem verlagert sich der Schwerpunkt von Informatik-Modulen zu Informationstechnischen Modulen.

Besonders hervorzuheben ist der Praxis-Anteil, der deutlich über dem anderer Unis liegt. Im ersten Semester sind kleine wöchentliche Assignments in Programmieren 1 zu lösen (Zweier-Teams). Im zweiten Semester das gleiche in Programmieren 2, mit einem größeren Projekt am Ende des Semester in 5-6er Gruppen (Java). Semester 3 bietet ein Hardware-Praktikum, Semester 4 ein Programmierpraktikum und Semester 5 ein Software-Projekt. Im 6.Semester steht dann die Bachelor-Arbeit an, was ich auch zur Praxis zähle.

Auch wenn ich ein paar Kontrapunkte haben (siehe folgend), so bin ich mit der Wahl meiner Hochschule mehr als zufrieden und kann es nur jedem empfehlen. Da die Uni nicht in den Rankings auf Platz 1 steht, sind hier auch viele "normale" Leute und man findet eher eine günstige Wohnung in Stadt und nahmen Umland.
  • Mathevorkurse (2x2 Wochen); Kleingruppen mit Tutoren (max 20 Studenten) helfen beim Einstieg; Hoher Praxisanteil, jedes Semester ein Modul; Logischer Aufbau des Studiums; Möglichkeit des Auslandssemester (am besten im 5.); Viele Module bieten
  • Mathe Kurzklausuren und Programmier-Assignments sorgen zeitweise für viel Stress; Programmieren 1 beginnt mit kryptischer, selbst konstruierter Programmiersprache Postfix; Kaum in Regelstudienzeit zu schaffen; Max. 3 Klausurversuche, danach gehts in

Annika , 10.04.2024 - Technische Informatik (B.Sc.)
Jul , 20.02.2024 - Technische Informatik (B.Sc.)
Jan , 08.02.2024 - Technische Informatik (B.Sc.)
Lennart , 28.01.2024 - Technische Informatik (B.Sc.)
Herry , 06.08.2023 - Technische Informatik (B.Sc.)
Justus , 01.04.2023 - Technische Informatik (B.Sc.)
Nikitas , 20.04.2022 - Technische Informatik (B.Sc.)
Niklas , 21.01.2022 - Technische Informatik (B.Sc.)
Matthias , 12.09.2021 - Technische Informatik (B.Sc.)
Augustin , 30.07.2021 - Technische Informatik (B.Sc.)

Über Martin

• Studienbeginn: 2019