Wertvolle Praxis im Studium

Technikjournalismus (B.Sc.)

Während meines Technikjournalismus-Studiums konnte ich bisher viele verschiedene praktische Erfahrungen erlangen, die ich in meinem späteren Berufsfeld auch sinnvoll anwenden kann. Eine dieser praktischen Erfahrungen war zum Beispiel das Produzieren von Film- oder Radiobeiträgen. Hierbei lernt man es sowohl vor als auch hinter der Kamera geübt zu sein. Vor allem die beiden Schwerpunkte im Studium ,,Ingenieurswissenschaften'' und ,,Umweltwissenschaften" bieten für mich persönlich den mit am interessantesten Faktor im Studium, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anfangs schön, später fehlt etwas

Technikjournalismus (B.Sc.)

Wie üblich lernt man in den ersten beiden Semestern Grundlagen und spezialisiert sich in den darauf folgenden.
Im Tj Studium geht die Anzahl relevanter Kurse enorm schnell herunter das liegt vielleicht auch daran dass Unterkategorien
(Online-, Verbraucherjournalismus) enorm veraltete Inhalte vermitteln.

Insgesamt ein sehr interessantes Studium

Technikjournalismus (B.Sc.)

Einige sehr gute Dozenten, die sich Zeit nehmen alles gut zu erklären. Allerdings ist das Studium sehr Technik lastig, was die meisten unterschätzen. Viele Lehrveranstaltungen sind dadurch zäh und es kommt sehr viel Heimarbeit auf die Studierenden zu.

Toller Ansatz, der ausbaufähig ist

Technikjournalismus (B.Sc.)

Die Studieninhalte sind allgemein ganz gut gewählt, wobei es bei den Spezialisierungen relativ wenig "speziell" wird, was sehr sehr schade ist. Ein Semester absolutes Basiswissen in Bio, Ökologie und Chemie beim Studienschwerpunkt Umweltwissenschaften, ist meines Erachtens einfach zu wenig. Trotzdem gibt es aber im journalistischen Inhalt viele Möglichkeiten, sich auch praktisch auszuleben, wobei man das aber auch verstärken könnte. Insgesamt ganz gut und auch viele Themen die Spaß machen (von...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.