Schöner, kleiner Masterstudiengang

Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)

Ich habe den Master Survey Statistik im Jahr 2020 abgeschlossen und mich nun dazu entschieden diesen zu bewerten, da ich sehr positive Erinnerungen an meine Zeit habe.

Nach einem Bachelor in BWL entschied ich mich für den Survey Master um mehr über das Fach Statistik zu lernen.
Ich wusste nicht wirklich was auf mich zukommt und bin dementsprechend ohne große Vorstellungen gestartet.

Schnell habe ich festgestellt, dass in dem Studiengang einen Fokus auf die zugrundeliegende mathematischen Theorie liegt. Zu Beginn war dies natürlich frustrierend. Auch hatte ich größere Lücken in der Linearen Algebra (Matrixrechnung etc.) die im Laufe des Studiums immer wieder gebraucht werden. Vorallem Pflichtfächer wie Statistik III sind zu Beginn anspruchsvoll. Jedoch würde ich jedem empfehlen diese im ersten Semester mindestens zu besuchen, da man eine Menge Dinge lernt die im weiteren Verlauf des Studiums immer wieder gebraucht werden. Wen das erste Semester sehr frustriert kann ich nur raten durchzuhalten. In den höhrern Semester wird es deutlich besser und irgendwann macht es tatsächlich Spaß.

Den meisten meiner Kommilitonen/-innen erging es ähnlich. Durch den relativ kleinen Studiengang (ca. 20-25 Leute pro Semester) kennt und hilft man sich untereinander. Gerade zu Beginn haben wir Lerngruppen gebildet, und uns viel gegenseitig unterstützt. Generell lebt der Studiengang auch von seiner Atmosphäre. Man hatte nie das Gefühl alleine zu sein, da sich immer eine Person fand die einem helfen konnte. Auch sind die Dozierenden alle sehr freundlich und verständnisvoll.

Die Inhalte des Studiums sind spannend und der Aufbau liefert Gestaltungsspielraum. Einige Kurse sind Pflicht, jedoch kann man sich einen großen Teil der Fächer selbst aussuchen. Im Laufe des Studiums ist man somit frei sich in eine bestimmte Richtung zu entwickeln.

Auch ich würde zu einem Studienbeginn im Wintersemester raten, da die meisten der Grundlagenfächer jeweils im Wintersemester gelesen werden.
  • Spannende Inhalte, familiäres Umfeld

N. , 28.01.2024 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
Anonym , 26.06.2023 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
K. , 19.10.2022 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
F. , 25.07.2022 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
Anonym , 22.10.2021 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
Rosanna , 30.08.2021 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
2.2
Anonym , 09.07.2021 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
Kev , 02.04.2021 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
2.4
PearsonsR , 18.03.2021 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
Anonym , 04.11.2020 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)

Über J.

• Abschluss: Ja