Theoretisch fundiert, praktisch schwierig

Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)

Ich stimme Niklas Kommentar nur zu.
Man sollte sich auf viel Frustration einstellen und lernen viele Situationen nicht zu hinterfragen, sondern einfach hinzunehmen. Kurse werden teilweise im Univis ohne Beschreibung angegeben und es schwierig sich auf Inhalt workload oder Literatur vorzubereiten. Einige Kurse machen super Spaß, man lernt viel und kann sich einbringen, sofern man möchte. In anderen ist das Niveau unausgeglichen hoch und ohne wirklich fundierte mathekenntnisse kaum zu schaffen. Theoretisch lernt man alles rund um Statistik mit Fokus auf wissenschaftlichen Erhebungen und Marktforschung. Wobei die praktische Anwendung sparsam ist und im selbststudium erfolgt, in der nicht vorhanden Zeit, am Wochenende, die man mit vor und Nachbereitung von Übungen und vl verbringt. Beweise kommen zwar und die vl folgen häufig dem Prinzip lemma Theorem collolary und proof, allerdings sind die Beweise häufig nicht nötig und ohne Vorkenntnisse kaum bis gar nicht zu verstehen. Die vl und auch Klausuren sind reine Mathe Veranstaltungen und man braucht alles an Wissen aus Geometrie, tregonometrie, Logik, analysis, Matrixalgebra und vektorenrechnung. Der Fokus ist auf Analysis und Matrixalgebra, da durchweg parameter Vektoren betrachtet werden. Wenn man im Grundstudium nur sehr basale Statistik vl hat und viel qualitative Methoden gelernt hat, sollte man definitiv vorher mal Einführung in die Ökonometrie, Abriss zur Analysis I oder ähnliche Grundkurs aus benachbarten Studien Gängen machen bevor man sich hier für entscheidet.
Die Klausuren sind reine matheklausuren, wo es handisches rechnen geht. Man lernt wirklich coole Dinge, warum kann man eine normalverteilung nicht integrieren, wie rechne ich professionell mit Matrixalgebra. Viele Inhalte sind äußerst relevant für den Beruf, insbesondere die sehr gute theoretische fundierung um Kunden, Klienten, Unternehmen und Studenten fundiert zu beraten und auszubilden in späteren berufen. Inhalte wie machine learning, Bayes Statistik, simulation, data analytics sind alle enthalten, das Niveau ist sehr hoch und du solltest viel Zeit zum Lernen mitbringen. Nebenbei jobben ist grundsätzlich keine Schwierigkeit, da im Umfeld der Uni viele institute, Unternehmen und Stellen an Lehrstühle zu vergeben sind, die bei genug Kenntnis und Professionalität dich mit kusshand nehmen und wo du praktisch viel lernen kannst. Allerdings ist ein nebenjob zeitlich sehr schwierig und nur mit sehr viel Disziplin und zeitmanagment zu stemmen. Wenn man bei dem Studium mit einer mittleren bis guten Note durchkommt hat man schon einiges an Kenntnis und hat sehr gute jobaussichten in jeglichen Bereichen der (Markt) forschung, die mit Erhebung zu tun haben. Fragebogenerstellung, Auswertung, stichprobenziehung, Projektmanagement, analytics, data science, controlling etc. Alles je nach Interesse, Vorkenntnisse und Praxis Erfahrung. Wer noch genügend Zeit hat und sehr gute Noten sollte über eine Promotion nachdenken, die Aussichten in in und Ausland sind sehr gut. Allerdings sollte man wirklich wirklich gut sein, die Konkurrenz ist auf einem sehr hohen Niveau und workload.
Viele der Absolventen arbeiten wohl nach eigenen Recherchen und aufmerksam sein bei Vorträgen, bei marktfoschungsunternehmen, in statistischen Ämtern, egal ob Land, Bund (auch angrenzende Länder in der EU) oder EU, in der biostatistik, data science, automobilbranche, und in Forschungseinrichtungen weltweit hauptfokus survey methodology (sozialwiss., Wirtschaft, Medizin) also groß angelegte bevölkerungsstudien. Zwar sind Befragungen hauptfokus, aber nur weil Befragungen die häufigsten Studien sind. Man kann auch Inhalte zu Experimenten und anderen Studien aus der Psychologie besuchen und anrechnen.
Bring eher 5 als 4 Semester mit. Langzeitstudenten können das Studium von vornherein vergessen, da es eine höchstudiendauer von 6 semestern gibt. In teilzeit das Studium zu studieren ist dennoch vollzeit Aufwand. Die digitale Lehre ist eher schlecht als recht, wie die anderen Kommentare schon zeigen, Uni Bamberg setzt anscheind noch auf antiquierte Tradition. Vielleicht ändert sich das noch etwas, die lehrenden müssen in Bereich blended learning, digitales lernen, und inverted classroom viel lernen. Es ist eher frontalunterricht, schreib sehr schnell ab, baller dir alles rein und kotzes möglichst korrekt in der Klausur aus und lerne mit nem Taschenrechner und ner formelsammlung zu rechnen. Als fernab jeden Arbeit Alltags in einem durchschnittlichen wirtschaftsbetrieb, zwar wird da auch mal formalisiert, aber sich nicht Stunden mit einem Zettel, stift und Taschenrechner beschäftigt, dafür hat der Betrieb keine Zeit und kein Geld übrig, das ist eher was für die Lehre und Forschung im Mathematik Bereich, wobei ich selbst das mit 2021 kaum vorstellen kann.

Kev hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

N. , 28.01.2024 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
Anonym , 26.06.2023 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
K. , 19.10.2022 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
J. , 19.09.2022 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
F. , 25.07.2022 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
Anonym , 22.10.2021 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
Rosanna , 30.08.2021 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
2.2
Anonym , 09.07.2021 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
2.4
PearsonsR , 18.03.2021 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
Anonym , 04.11.2020 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)

Über Kev

• Geschlecht: Divers