Sehr empfehlenswerter Master-Studiengang!

Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)

Ich habe erst kürzlich den Master in Survey-Statistik erfolgreich abgeschlossen und kann (fast) nur positiv über diesen Studiengang berichten.

Der Studiengang ist relativ klein, was mir sehr zugesagt hat. Vorlesungen und Übungen haben (größtenteils) eine sehr persönliche und angenehme Atmosphäre, in der man sich (auch als schüchternerer Mensch) trauen kann Fragen zu stellen oder zu signalisieren, dass man gerade vielleicht nicht so gut mitgekommen ist. Die Dozenten sind alle wirklich sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Inhalte sind spannend und vielfältig, bis auf wenige Pflichtmodule kann man sich sein Studium sehr frei gestalten. Einzig hat mich hier etwas gestört, dass man im Survey-Methodik Bereich eben auch mindestens zwei Module belegen muss. Das ist aber natürlich Geschmacksache, der Studiengang heißt ja nicht umsonst Survey-Statistik und ich muss an dieser Stelle auch ergänzen, dass ich durch meinen Bachelor in Soziologie in diesem Bereich einfach schon recht fit war.

Zugegeben, das erste Semester war für mich persönlich sehr frustrierend. Ich hatte große Probleme mit der Mathematik, die teils vorausgesetzt wird. Ich habe in diesem Semester wirklich extrem viel lernen müssen und hatte Sorge, meinen Master nie zu bestehen. Jetzt kann ich jedem ans Herz legen: Bitte nicht verzweifeln! Wenn man sich erstmal durch das erste Semester gekämpft hat, wird es besser, versprochen!

Da die Organisation leider schon mehrfach bemängelt wurde, möchte ich diesen Punkt kurz ausführen. Natürlich lief während meines Masters nicht immer alles reibungslos, aber ich würde sagen größtenteils schon. Ja, der Lehrstuhl war stark unterbesetzt (das hat sich mittlerweile aber deutlich verbessert!), aber auf den plötzlichen Tod der langjährigen Professorin Frau Rässler kann man sich eben auch nicht vorbereiten. Da ich meinen Bachelor auch an der Uni Bamberg absolviert habe, kenne ich die Zeit vor ihrem Tod noch sehr gut und weiß, was für eine große Lücke sie hinterlassen hat.

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich den Beginn zum Wintersemester definitiv jedem raten würde und die Module, die für das erste Semester empfohlen sind, auch zu absolvieren!

Anonym hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.

N. , 28.01.2024 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
Anonym , 26.06.2023 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
K. , 19.10.2022 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
J. , 19.09.2022 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
F. , 25.07.2022 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
Rosanna , 30.08.2021 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
2.2
Anonym , 09.07.2021 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
Kev , 02.04.2021 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
2.4
PearsonsR , 18.03.2021 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
Anonym , 04.11.2020 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja