Auf vielen Ebenen frustrierend

Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)

2.2
Ich kann mich in sämtlichen Punkten meinen beiden Vorrednern anschließen.

Für mich ist dieser Master sehr frustrierend, - schaffbar ist dieser Studiengang im Prinzip nur mit sehr hohem Zeitaufwand, Disziplin und einer Reduzierung des Privatlebens auf de facto 0, was insbesondere in der Corona-Situation psychisch enorm belastend sein kann.

Um einen Einblick zu gewähren, werde ich nur grob einige Punkte umreißen:

- Die Skripte eignen sich in den meisten VLs nicht zum eigenständigen Aufarbeiten der Inhalte, zielführender ist es sich entsprechende Fachliteratur zu kaufen, um die Inhalte anhand dessen aufzuarbeiten. Ohne vertiefende mathematische Vorkenntnisse ist vieles einfach nicht zu verstehen, weshalb während des Studiums, welches ohnehin schon sehr viel abverlangt, diverse mathematische Kenntnisse im Eigenstudium zu erarbeiten sind, ohne die dieses Studium nicht schaffbar ist. Zielführend wäre es, auf der Studiengangshomepage Studieninteressierte vorab zu informieren, welche Kenntnisse sie mitbringen müssen, sodass man eine fundiertere Entscheidung treffen kann, ob der Studiengang das richtige ist/ bzw. sich notwendige Kenntnisse im Vorfeld anzueignen.

- Viele VL werden ausschließlich auf Englisch angeboten, was ebenfalls auf der Homepage nicht erwähnt wird. Auch bei VL auf Deutsch sind die Skripte hauptsächlich auf Englisch.

- Leider gibt es nach wie vor Übungen, die weder aufgezeichnet werden, noch werden die Notizen der Dozentin den Studierenden zur Verfügung gestellt. Dies ist insbesondere in Zeiten von Onlinelehre nicht nachvollziehbar.

- Klausurtermine werden erst sehr spät bekannt gegeben. Zudem können Klausuren erst wieder am Ende des nächsten Semesters nachgeholt werden, fallen somit also in die Klausurenphase des neuen Semesters. Insbesondere bei Krankheit, Quarantäne etc. ist das sehr problematisch und so kann es leicht sein, dass man allein aufgrund dieser Regelung ein Semester verliert, was auch hinsichtlich dessen, dass man nach dem 6. Semester exmatrikuliert wird, sehr problematisch ist.

- In einer VL wurde uns am Anfang des Semesters vom Dozenten mitgeteilt, dass die gesamte VL im Selbststudium anzueignen ist, da er betreuungspflichtige Kinder hätte, die seine Zeit mehr bräuchten, als Masterstudierende. Das Betreuungsverhältnis sieht so aus, dass er zu 6 Terminen jeweils 1h für Fragen zur Verfügung stand, Problem dabei: die meisten Studierenden hatten aufgrund der Auslastung durch die anderen Fächer nicht ausreichend Zeit für ihr Selbststudium, weshalb noch nicht mal entsprechende Fragen ausgearbeitet werden konnten und die Fragestunden eher Schweigestunden darstellten. So ein Lehrkonzept habe ich bislang noch auf keiner anderen Universität erlebt.

- Ich weiß nicht, ob es dem Online-Format geschuldet ist, aber ich empfinde den Master als sehr unpersönlich, in den Übungen und VLs wird in kürzester Zeit der Stoff durchgepaukt, der Blick auf das größere Ganze (sowohl inhaltlich, zwischenmenschlich als auch hinsichtlich Studienplanung) geht da eher verloren.

- Ich bin derzeit im 2. Semester, jedoch fehlen mir nach wie vor grundlegende Informationen, wie beispielsweise Informationen zur Masterarbeit, Praktika etc. – Betreuung oder Information durch die Studiengangsleitung ist nicht vorhanden.

- Praxisbezug fehlt komplett, die meisten Fächer sind sehr theoretisch; Beispiele sind mit Stift und Papier zu rechnen; Anwendungsbeispiele fehlen meistens.

- Informationen über VLs fehlen komplett (keine Möglichkeit vor Beginn des Semesters herauszufinden, in welcher Form eine Klausur/ Referat/.. stattfinden wird, ob es Aufzeichnungen geben wird, was die Inhalte sind,...

Die Jobaussichten sind sicherlich gut, daher und da ich bereits enorm viel in diesen Master investiert habe, werde ich ihn auch weiterstudieren. Auch die Ausbildung und Kenntnisse, die man am Ende des Masters hat, sind auf einem sehr hohen Niveau, dies verlangt jedoch sehr viel ab und wäre durch eine bessere Studienorganisation zielführender und mit weniger psychischer Belastung zu erreichen.
Hätte ich gewisse Informationen bereits vor einem Jahr gehabt, hätte ich mich für einen anderen Master und eine andere Universität entschieden.
  • Schlechte Organisation

Anonym hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.

N. , 28.01.2024 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
Anonym , 26.06.2023 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
K. , 19.10.2022 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
J. , 19.09.2022 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
F. , 25.07.2022 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
Anonym , 22.10.2021 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
Rosanna , 30.08.2021 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
Kev , 02.04.2021 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
2.4
PearsonsR , 18.03.2021 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)
Anonym , 04.11.2020 - Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020