Extrem zeitaufwendig

Stadt- und Regionalplanung (B.Sc.)

Mir war leider zu Beginn des Studiums nicht ganz bewusst wie zeitaufwendig es sein kann. In meinem Fall war es keine Seltenheit 70 Stunden in der Woche zu arbeiten und durchgehend gestresst zu sein...
Viele Abgaben, Präsentationen und natürlich die Klausuren am Ende des Semesters sorgen dafür dass man rund um die Uhr beschäftigt ist!

Wenn man das Fach liebt, wird man die Uni lieben

Stadt- und Regionalplanung (B.Sc.)

Stadt- und Regionalplanung ist ein tolles und wundervolles Fach zum Studieren, wenn man das Interesse und die Leidenschaft für die verschiedenen Themen hat oder entwickeln kann. Für Abiturienten und Studieninteressierte: Am ehesten kann man sich das Fach als Geographie/Erdkunde mit viel Anwendungsbezug vorstellen. Konrete Quartiere/Stadtteile/Straße etc. werden analysiert. Die gesellschaftlichen, ökologischen, wirtschaftlichen, politischen und technischen Dimensionen von Eingriffen und Entwicklungen in der Stadt werden analyisert und neue Ideen, Maßnahmen, Konzepte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Digital und langweilig? Muss nicht sein!

Stadt- und Regionalplanung (B.Sc.)

Ich habe mein Studium im Oktober 2021 begonnen und musste dadurch natürlich auch die Auswirkungen von Corona in Kauf nehmen. Jedoch waren nicht alle Lehrveranstaltungen, wie bei vielen anderen Studiengängen, rein digital. Wir hatten glücklicherweise die Möglichkeit alle zwei Wochen mit wenigen anderen Studierenden in Präsenz zu arbeiten. Was man zudem über den Studiengang sagen kann, ist, dass man sehr fachübergreifendes lernt. Zum Beispiel erfährt man neben sozialen Aspekten auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Achtung bei der Projektwahl

Stadt- und Regionalplanung (B.Sc.)

Mein Studium hat letztes Wintersemester (20/21) digital begonnen. In meinem Studiengang muss man neben Pflichtmodulen auch ein Projekt wählen, wobei ich mein Projekt nicht nochmal wählen würde. Der Inhalt hatte sich interessant angehört, aber die Umsetzung war leider enttäuschend. Die Vorlesungen und Seminare hingegen waren cool und interessant. Auch manche Profs sind uns entgegen gekommen und haben uns weniger Aufgaben gegeben.
Nichtsdestotrotz saß ich zu 90% des Tages habe ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.