Vorheriger Bericht
Theoretisch aber interessant
Insgesamt ziemlich zufrieden
Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Ich habe mein M.A. DaF-Studium in München abgebrochen, um IIM-SWIKK in Hildesheim anzufangen. Leider genau während der Pandemie (2020-2022). Aus dieser Sicht ist auch die Bewertung zu verstehen.
Manchmal hätte ich mir mehr Abwechslung zwischen den Lehrveranstaltungen gewünscht (Interaktion, Gamification,...), sodass die Motivation hochgehalten wird.
Insgesamt war ich ziemlich zufrieden, die Organisation war gut und ich habe mich an dieser kleinen Uni gut aufgehoben gefühlt (auch im Vergleich zum vorherigen Studium). Dadurch wirkt die Distanz zwischen Studierenden und Lehrpersonen näher und es ist wenig Hemmung da, sich auch mal konstruktiv kritisch mit den Dozierenden auszutauschen.
Es gibt einen guten Leitfaden, wann welche Lehrveranstaltungen im Studienverlauf besucht werden sollten. Die Lehrveranstaltungen waren inhaltlich interessant, teilweise sehr anspruchsvoll, aber im Rahmen. Vor allem gefiel mir die Alltagsrelevanz des Studiums. Meiner Meinung nach sollten mehr moderne und aktuellere Forschungen einbezogen und diskutiert werden. Und didaktisch ist bei manchen Lehrpersonen noch Luft nach oben.
Manchmal hätte ich mir mehr Abwechslung zwischen den Lehrveranstaltungen gewünscht (Interaktion, Gamification,...), sodass die Motivation hochgehalten wird.
Insgesamt war ich ziemlich zufrieden, die Organisation war gut und ich habe mich an dieser kleinen Uni gut aufgehoben gefühlt (auch im Vergleich zum vorherigen Studium). Dadurch wirkt die Distanz zwischen Studierenden und Lehrpersonen näher und es ist wenig Hemmung da, sich auch mal konstruktiv kritisch mit den Dozierenden auszutauschen.
Es gibt einen guten Leitfaden, wann welche Lehrveranstaltungen im Studienverlauf besucht werden sollten. Die Lehrveranstaltungen waren inhaltlich interessant, teilweise sehr anspruchsvoll, aber im Rahmen. Vor allem gefiel mir die Alltagsrelevanz des Studiums. Meiner Meinung nach sollten mehr moderne und aktuellere Forschungen einbezogen und diskutiert werden. Und didaktisch ist bei manchen Lehrpersonen noch Luft nach oben.
- Offener Austausch mit Dozierenden, alltagsrelevante Studieninhalte
- Fehlende didaktische Abwechslung im Unterricht
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Relativ gut.
Wichtige Dokumente sind online verfügbar. Lehrinhalte (PPTs/PDFs) werden meist auch online gestellt. Auf die Pandemie hat die Uni einigermaßen schnell reagiert. Die Situation war für alle neu. Manche Dozierende waren wenig kreativ in der Online-Lehre. Insgesamt waren die meisten Lehrpersonen digital gut erreichbar.
Wichtige Dokumente sind online verfügbar. Lehrinhalte (PPTs/PDFs) werden meist auch online gestellt. Auf die Pandemie hat die Uni einigermaßen schnell reagiert. Die Situation war für alle neu. Manche Dozierende waren wenig kreativ in der Online-Lehre. Insgesamt waren die meisten Lehrpersonen digital gut erreichbar.
Kommentar der Hochschule