Insgesamt ziemlich zufrieden

Ich habe mein M.A. DaF-Studium in München abgebrochen, um IIM-SWIKK in Hildesheim anzufangen. Leider genau während der Pandemie (2020-2022). Aus dieser Sicht ist auch die Bewertung zu verstehen.
Manchmal hätte ich mir mehr Abwechslung zwischen den Lehrveranstaltungen gewünscht (Interaktion, Gamification,...), sodass die Motivation hochgehalten wird.
Insgesamt war ich ziemlich zufrieden, die Organisation war gut und ich habe mich an dieser kleinen Uni gut aufgehoben gefühlt (auch im Vergleich zum vorherigen Studium). Dadurch wirkt die Distanz zwischen Studierenden und Lehrpersonen näher und es ist wenig Hemmung da, sich auch mal konstruktiv kritisch mit den Dozierenden auszutauschen.
Es gibt einen guten Leitfaden, wann welche Lehrveranstaltungen im Studienverlauf besucht werden sollten. Die Lehrveranstaltungen waren inhaltlich interessant, teilweise sehr anspruchsvoll, aber im Rahmen. Vor allem gefiel mir die Alltagsrelevanz des Studiums. Meiner Meinung nach sollten mehr moderne und aktuellere Forschungen einbezogen und diskutiert werden. Und didaktisch ist bei manchen Lehrpersonen noch Luft nach oben.
  • Offener Austausch mit Dozierenden, alltagsrelevante Studieninhalte
  • Fehlende didaktische Abwechslung im Unterricht

Kommentar der Hochschule

Hallo Isabella,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass dir dein Studium gefällt und du es weiterempfiehlst. Wir arbeiten stetig an einer Modernisierung sowie Verbesserung unseres Lehrangebots. Bitte nutze hierfür die Lehrveranstaltungsevaluationen am Ende des Semesters, sodass wir auf Verbesserungsvorschläge hingewiesen werden.
Bei Fragen oder Problemen kannst du dich gerne jederzeit an unsere Lehrenden und auch an unsere Zentrale Studienberatung (ZSB) wenden.
Für dein weiteres Studium wünschen wir dir viel Freude und Erfolg.
Deine Uni Hildesheim
28.12.2023

Leonard , 08.03.2024 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Linda , 04.03.2022 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Samantha Joanna , 21.04.2021 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Hannah , 30.11.2020 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Ani , 19.07.2020 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Anika , 29.08.2019 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Swikkie , 28.08.2019 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
2.5
Tessa , 18.03.2018 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Yezdan , 18.11.2016 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Isabel , 03.07.2016 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)

Über Isabella

• Abschluss: Ja