Starres System und starre Dozierende

Das ganze Institut, an dem der Studiengang angesiedelt ist, ist festgelegt auf nur eine Methode, die leider außerhalb der Uni Hildesheim kaum anerkannt ist. Studierende, die für den Master von anderen Unis kommen, haben trotz zahlreicher (!) Auflagen kaum eine Chance, vorausgesetzte Inhalte aufzuholen, was sich negativ auf die erteilten Noten auswirkt - und andere bereits erlernte Fähigkeiten werden nicht anerkannt.
Weiterhin wird nur eine geringe Anzahl an Veranstaltungen geboten. Es gibt wenig Wahlmöglichkeiten, was sehr schade ist. Eine individuelle Schwerpunktsetzung ist so nicht möglich.
Der Umfang der Nebenfächer ist unangemessen groß.
  • Interessanter Titel
  • Hält nicht was er verspricht

Linda hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Hallo Linda,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und herzlichen Glückwunsch zum Studienabschluss. Es tut uns leid, dass du mit deinem Studium nicht ganz zufrieden warst!
Die Uni Hildesheim führt regelmäßig Lehrveranstaltungsevaluationen durch. Hier haben alle Studierenden die Möglichkeit, den Lehrenden Feedback zu ihren Kursen zu geben. Wir freuen uns, wenn dies konstruktiv genutzt wird.
Darüber hinaus sind natürlich auch weitere Personen ansprechbar, wenn es um Probleme oder Anregungen rund ums Studium geht. So kannst du dich an dein Institut wenden oder die Studiengangskoordination ansprechen. Falls du auch nach deinem Studium noch einmal den Wunsch hast, dich zu melden, kannst du dich gerne auch an die Ideen- und Beschwerdestelle wenden.
Für deinen beruflichen Einstieg wünschen wir die alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim
16.06.2022

Leonard , 08.03.2024 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Isabella , 07.11.2023 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Samantha Joanna , 21.04.2021 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Hannah , 30.11.2020 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Ani , 19.07.2020 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Anika , 29.08.2019 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Swikkie , 28.08.2019 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
2.5
Tessa , 18.03.2018 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Yezdan , 18.11.2016 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Isabel , 03.07.2016 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)

Über Linda

• Abschluss: Ja