Du magst auswendiglernen? Dann bist du hier richtig

Die Einführungswoche (zum WiSe 19/20) war sehr hilfreich. Die Studierenden haben uns viele hilfreiche Tipps gegeben.
Die Dozierenden sind nett und hilfreich, solange man immer deren Meinung ist und nicht zu viel versucht zu diskutieren. Bei einem Prof habe ich besonders stark eine gesunde Diskussionsbereitschaft und das Eingehen auf die Anmerkungen von Studierenden vermisst. Nur weil man einen Dr oder Prof vor dem Namen hat ist man ja nicht fehlerfrei, das scheinen aber manche zu vergessen.
Die Inhalte sind interessant, im ersten Semester doppelt sich aber leider vieles. Die Texte wurden mMn nicht immer ausreichend besprochen, in einem Kurs im zweiten Semester aber wurde sich dann an jedem Satz aufgehangen. Da einen Mittelweg zu finden ist aufgrund der Subjektivität vllt auch schwierig. Die Organisation möchte ich in dem Punkt bemängeln als dass eine Liste mit möglichen PrüferInnen für die Masterarbeit besteht, die seit über einem Jahr nicht aktualisiert wurde. Allerdings weiß ich hier nicht wer dafür zuständig ist diese aktuell zu halten.
Wie in wahrscheinlich jedem Studium gibt es auch hier Aspekte die verbesserungswürdig sind und welche die super laufen. Vor allem durch das Nebenfach wird das Studium aufgelockert und viele Thematiken lassen sich fachübergreifend betrachten.

Hannah hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Hannah,
vielen Dank für deine Erfahrungsbericht.
Wir freuen uns, dass du trotz deiner Kritik gerne an der Uni Hildesheim studierst und dies auch weiterempfiehlst.
Grundsätzlich können Studierenden die Evaluation am Ende der Semester nutzen, um ihren Lehrenden (anonymisiert) ein Feedback zur Lehre zu geben. Sie sind aber auch persönlich ansprechbar. Wir freuen uns, wenn diese Möglichkeiten aktiv von den Studierenden genutzt wird.
Darüber hinaus gibt es immer die Möglichkeit mit Institutsleitungen, Studiengangs- und Modulbeauftragten ins Gespräch zu kommen und Hinweise und Anregungen zu geben. Auch die Ideen- und Beschwerdestelle ist jederzeit ansprechbar. Dort gibt es eine vertrauliche Beratung aber auch die Möglichkeit, Feedback weiterleiten zu lassen.
Solltest du dennoch unzufrieden sein, wäre es auch eine Möglichkeit sich durch die Zentrale Studienberatung begleiten zu lassen und zu prüfen, ob ein anderer Studiengang vielleicht doch passender ist.
Wir wünschen dir auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg bei deinem weiteren Studium.
Deine Uni Hildesheim
17.12.2020

Leonard , 08.03.2024 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Isabella , 07.11.2023 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Linda , 04.03.2022 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Samantha Joanna , 21.04.2021 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Ani , 19.07.2020 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Anika , 29.08.2019 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Swikkie , 28.08.2019 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
2.5
Tessa , 18.03.2018 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Yezdan , 18.11.2016 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Isabel , 03.07.2016 - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)

Über Hannah

• Geschlecht: Divers