Sprachliche Grundbildung (B.Ed.) Lehramt
Wenig Praxisbezug
Sprachliche Grundbildung (B.Ed.) Lehramt
Vor allem im Bereich der Grammatik gibt es wenig Praxisbezug. Die Einführungsklausuren sind unverhältnismäßig schwer und die Kurse beinhalten Informationen, die „good to know“ aber zu viel für Prüfungen sind. Die Dozent*innen sind teilweise schwer erreichbar.
Spaß mit der deutschen Sprache
Sprachliche Grundbildung (B.Ed.) Lehramt
Es wird in den einzelnen Modulen zum Beispiel über Kinder-und Jugendliteratur gesprochen, woher die deutsch Sprache kommt und wie komplex diese in ihrer Grammatik ist. Es macht Spaß den Dozenten zu zuhören und spannende Fragen werden immer diskutiert. Es gibt reichlich Material und Übungsaufgaben, welche bearbeitet werden können. Die Tutorien zu den Veranstaltungen sind auch immer hilfreich, um Verständnisfragen nochmal zu klären und das Wissen zu verankern.
Durch die Krise gab es einen Freiversuch in den Klausuren und man kann sich jetzt vis zu frei Tage vor der Klausur abmelden, statt einer Woche vorher.
Sinnvoll aber zäh unterrichtet
Sprachliche Grundbildung (B.Ed.) Lehramt
Die Inhalte sind wichtig, aber meistens super theoretisch und nicht auf die Grundschule bezogen, was bei der Anwendung der gelernten Inhalte leider nicht hilft
Außerdem wäre eine online und vor Ort Vorlesung beziehungsweise Seminar für viele am sinnvollsten, da man dort auch teilnehmen kann, wenn man krank ist.
Es ist was es verspricht
Sprachliche Grundbildung (B.Ed.) Lehramt
Ich studiere Lehramt SPF und kann sagen dass die Sprachlichen Grundlagen ziemlich gut vermittelt werden. Die Themen sind interessant und nicht unbedingt praxisfern. Teilweise ist es echt viel Stoff aber aif jeden Fall machbar und viele Vorlesungen sind miteinander verknüpft.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter