Sprachliche Grundbildung (B.Ed.) Lehramt
Viel Stoff je nach DozentIN
Sprachliche Grundbildung (B.Ed.) Lehramt
Verglichen mit Mathe oder Englisch gubt es mehr Stoff und mehr Arbeit je nach DozentIN. Habe schonmal eine Seminarportfoliomappe von fast 45 Seiten als unbenotete Studienleistung machen müssen. Inhalte sind aber trotzdem interessant und sehr auf Didaktik bezogen.
Die Sprache als wichtigste Bildung
Sprachliche Grundbildung (B.Ed.) Lehramt
An der Universität Paderborn wird ein sehr spannendes Themenfeld über die Deutsche Sprache eröffnet. Viele Dozenten sind sehr offen für Fragen und bemühen sich ebenfalls diese gut zu beantworten. Das einzige Merkmal das negativ auffällt, ist die Tatsache, dass weniger auf Möglichkeiten eingegangen wird, wie man das Lesen und Schreiben den Kindern beibringt. Damit meine Ich vor allem eine Auswahl an möglichen Unterrichtsmaßnahmen, beispielsweise lernende Spiele.
Top Seminare
Sprachliche Grundbildung (B.Ed.) Lehramt
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die Inhalte der Seminare sind sehr interessant. Vor allem die Kurse, welche besonders auf mein Lehramt (Grundschule) angepasst sind, machen besonders viel Spaß und interessieren mich natürlich am meisten. Auch die Dozenten sind top!
Wenig Grundschulbezogene Inhalte
Sprachliche Grundbildung (B.Ed.) Lehramt
Zu viele Referenzen auf die Zeit vor der Grundschule, die generell wichtig ist, jedoch zu tief behandelt wird, wobei die Grundschule häufig außer Acht gelassen wird; Dozenten sind teilweise kompromisslos und gehen nicht auf Studenten ein; Seminare sind gut organisiert, Vorlesungen eher weniger
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter