Bisher sehr trocken

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Ich bin jetzt im ersten Semester und wir kämpfen uns in einem viel zu kleinen Raum durch Texte, mit denen ich in meiner beruflichen Zukunft nicht annähernd mehr in Kontakt kommen werde. Ich hatte Glück überhaupt einen Platz in dieser Veranstaltung zu bekommen, da alles restlos überfüllt war. Der Dozent ist okay auch wenn er zwischen den Themen hin und her switched und man nicht immer folgen kann. Die Themen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette Atmosphäre

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

In der sprachlichen Grundbildung ist eigentlich alles recht zufriedenstellend. Zu Beginn behandelt man die Grundlagenmodule und danach Aufbaumodule in Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Es gibt immer interessante Seminare und man hat oft eine größere Auswahl.

Viel zu wenig Praxis

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Im Studium des Grundschullehramts lernt man nicht viel Brauchbares für den späteren Beruf. Das meiste ist einfach nur Fachwissenschaft. Didaktik kommt viel zu kurz. In den jeweils vierwöchigen Praktika lernt man wesentlich mehr für den Lehrerberuf als in mehreren Semestern an der Uni. Leider ist dies an anderen Unis ähnlich. Der Studiengang sollte komplett umgekrempelt werden und viel praxisorientierter ablaufen, damit man von einer guten Lehrerausbildung sprechen kann. Stattdessen wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sprachliche Grundbildung

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind teilweise anspruchsvoll, da man viele Seiten zusammenfassen muss. Des Weiteren hat man viel Lernstoff. Die Organisation der Lehrveranstaltungen sind sehr gut, da man einen Überblick für das Semester bekommt und bei Ausfall immer per Email benachrichtigt wird.

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.