Bericht archiviert

Viel zu wenig Praxis

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.6
Im Studium des Grundschullehramts lernt man nicht viel Brauchbares für den späteren Beruf. Das meiste ist einfach nur Fachwissenschaft. Didaktik kommt viel zu kurz. In den jeweils vierwöchigen Praktika lernt man wesentlich mehr für den Lehrerberuf als in mehreren Semestern an der Uni. Leider ist dies an anderen Unis ähnlich. Der Studiengang sollte komplett umgekrempelt werden und viel praxisorientierter ablaufen, damit man von einer guten Lehrerausbildung sprechen kann. Stattdessen wird man zum Referendariat ins kalte Wasser geschmissen und muss sehen, wie man zurecht kommt.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Melina , 17.05.2024 - Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
3.9
Hannah , 12.04.2024 - Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
2.3
Hannah , 09.12.2023 - Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
4.4
Marie , 29.11.2023 - Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
4.1
Jolena , 02.11.2023 - Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
2.5
Hannah , 29.10.2023 - Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
4.1
Melina , 17.03.2023 - Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
4.1
Linda , 24.02.2023 - Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
3.9
M. , 19.12.2022 - Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
4.0
Jule , 15.12.2022 - Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Über Maike

  • Alter: keine Angabe
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Köln
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 21.09.2015
  • Veröffentlicht am: 23.09.2015