Märchen und Kinderbücher

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Die Vorlesung und das Seminar waren zum Thema Kinder- und Jungendliteratur. Wir haben viel über Märchen und ihre Bedeutung für Kinder gelernt. Außerdem haben wir das Buch "Rico, Oskar und die Tierferschatten", welches den deutschen Jungendpreis erhielt, gelesen.

Gute Dozenten und anschauliche Vorlesungen

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

In Deutsch habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade im Bereich Kinder- und Jugendliteratur vieles sehr anschaulich erklärt und besprochen wird. Allerdings müssen im Studium bis zu 50 Bücher gelesen werden, was dazu führt, dass die eigene Bücher, die man in der Freizeit lesen möchte nicht geschafft werden.
Aber ansonsten nimmt man viel aus den Veranstaltung in sprachlicher Grundbildung mit.

Vor allem auch praktische Erfahrung

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Meine Erfahrungen mit dem Studium waren weitestgehend positiv. Neben theoretischen Grundlagen konnte ich auch praktische Erfahrungen sammeln und die Inhalte der Seminare sind mir für den späteren Beruf eine Hilfe. Vor allem der Literaturunterricht ist mir positiv in Erinnerung geblieben und ich habe viele Möglichkeiten für die Unterrichtsgestaltung mit auf den Weg nehmen können.

Inhalte müssen angepasst werden

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Die Inhalte der Deutsch Veranstaltungen sollten mehr auf die verschiedenen Lehrämter angepasst werden. Hier bei musste man meist nur sehr viel auswendig lernen, was einem aber für den späteren Beruf nicht viel Input lieferte. Die Dozenten waren aber oft sehr motiviert.

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 85 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.