Bulimie Lernen und sehr nette Dozenten

Spanisch (B.A.)

Anstatt dass dem Studenten wichtige Aspekte des Studiums wie Grammatik aktiv beigebracht werden, muss man sich alles alleine zuhause beibringen und im Seminar wird dann nur schnell durchgegangen, ob man in den Lückentexten, die zu machen waren, auch die richtigen Begriffe eingesetzt hat. Erklärt oder weiter erläutert wird von der Lehrkraft nichts. Dafür bräuchte man bestimmt bestimmt keine muttersprachliche Professorin, sondern kann auch einen studentische Hilfskraft anheuern. Abgesehen davon, ist die Masse der Hausaufgaben so unglaublich viel, dass man es sich zeitlich einfach nicht leisten kann, die Aufgaben wirklich verstehen und zu wollen und nicht nur die richtigen Formen schnell zu googlen und dann einzusetzen. Dadurch, dass es sowieso nicht nachgefragt wird, hat man im weiteren Verlauf des Seminars sowieso keinen Nachteil. Erst dann, wenn die Prüfung dann ansteht und man alles plötzlich können muss, ist man ziemlich aufgeschmissen. Soviel zur Sprachpraxis. Dozenten für Sprach- und Literaturwissenschaften sind sehr sympathisch und wenn man in kleine Seminare kommt, hat man die Möglichkeit, allerlei Fragen zu stellen, um es wirklich zu verstehen. Wenn dann aber plötzlich der Kurs auf Spanisch und von einer deutschen Professorin gehalten wird, die zwar perfekt ist im geschriebenen Spanisch aber deren Aussprache einen so starken, deutschen und monotonen Akzent hat, dass man sie einfach nicht verstehen kann, kann man gar nicht erst Fragen formulieren. Die Uni ist leider so klein, dass man keine andere Möglichkeit hat und an diesen Professoren nicht vorbeikommt, da es keine weiteren gibt auf diesem Fachgebiet. Das klingt alles sehr negativ, aber die Tatsache, dass auch die hier mit schlechten Erfahrungen verbundenen Dozenten äußerst sympathisch und verständnisvoll sind, macht auch einiges wieder wett. Denn ich denke nicht, dass mir Unterricht einer äußert strengen und respektlosen Dozentin besser gefallen würde, wenn sie dafür super Unterricht macht. The best of both worlds ist nicht, was aber natürlich wünschenswert wäre.

Danielle hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.

Greta , 20.02.2024 - Spanisch (B.A.)
Jani , 04.02.2024 - Spanisch (B.A.)
Veit , 18.01.2024 - Spanisch (B.A.)
Insaf , 09.12.2023 - Spanisch (B.A.)
AT , 09.11.2023 - Spanisch (B.A.)
Anonym , 23.04.2023 - Spanisch (B.A.)
Janica , 20.10.2022 - Spanisch (B.A.)
Alina , 20.05.2022 - Spanisch (B.A.)
Greta , 11.05.2022 - Spanisch (B.A.)
Thalita , 29.03.2022 - Spanisch (B.A.)

Über Danielle

• Studienbeginn: 2020