Probleme an der Uni

Soziologie (B.A.)

Das Soziologiestudium und die Inhalte sind sehr interessant. Problematisch ist nur, dass man Hausarbeiten schreiben soll und gar nicht beigebracht bekommt, wie das eigentlich geht. Somit fehlt die Grundlage für die Bachelorarbeit. Schwierig ist auch, dass es nicht genug Dozenten für die Übungen und Seminare gibt. So ist es schon passiert, dass es für eine Übung 80 Anmeldungen gab und man dann entscheiden durfte, ob man kommen möchte oder nicht.

Soziologie (B.A.) an der Uni Mainz

Soziologie (B.A.)

Ich bin momentan im 5. Semester des Studiengangs. Inhaltlich kann ich sagen, dass ich während des Studiums schon viel gelernt habe und die meisten Lehrveranstaltungen zufriedenstellend gestaltet sind. Obwohl es ein relativ kleiner Studiengang ist lässt eine gute Organisation des Studienbüros jedoch teilweise sehr zu wünschen übrig. Insgesamt, auch mit Mainz als Studentenstadt im Blick dennoch empfehlenswert.

Erstsemester-Erfahrung

Soziologie (B.A.)

An sich ist das Studium vollkommen in Ordnung. Es sind überwiegend gute Dozenten im Einsatz, die ihre Vorlesungen ziemlich modern und nachvollziehbar aufbauen. Das Fach Soziologie an sich sagt mir nur inhaltlich eher weniger zu, da ich es zu schwammig und zu nicht-wissenschaftlich finde. Die Lehrmethoden und der strukturelle Aufbau des Fachs an sich hingegen sind meiner Meinung nach absolut in Ordnung. Auch die Uni Mainz an sich ist wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Feiern statt Studieren

Soziologie (B.A.)

Die Organisation ist eine Katastophe, das zuständige Personal oft engstirnig. Das Niveau der Lehrveranstaltungen ist teilweise schon sehr niedrig. Wenn man wenig für die Uni tun will und einfach einen guten Abschluss hinkriegen, ist es sehr zu empfehlen. Wer sich allerdings ernsthaft für Soziologie interessiert, sollte lieber woanders hingehen. Davon abgesehen, bietet das Studentenleben in Mainz jeden Tag eine Gelegenheit zu feiern. Spass hat man also auf alle Fälle. Positiv...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 113 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.