An sich Spannend aber

Soziologie (B.A.)

An sich behandelt der Studiengang ein sehr spannendes Thema welches eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet und verschiedeneste Facetten aufzeigen kann. Jedoch die Weise wie die Inhalte an die Studierenden gebracht werden oft sehr eintönig und in vielen Semester sind die Seminare immer wieder gleich aufgebaut. Zudem ist die Organisation meist relativ chaotisch so werden geplante Seminare vor Semesterstart abgesagt oder die Seminare die stattfinden sind überfüllt.

Hohe Erwartung zu wenig Input

Soziologie (B.A.)

Ich liebe das Fach total! Ich habe keinen Vergleich zu anderen Unis, oder wissen darüber, ob es vielleicht einfach typisch so ist, wie es ist: Ich empfinde die Soziologie hier als zu sehr forschungslastig, auf den Methoden liegt wirklich sehr viel Fokus. Theorien und wirklich coole soziologische Themen wurden bisher immer nur angeschnitten. Ansonsten fühle ich mich aber einfach wohl in Mainz und an der Uni. Ein richtiger Safe-Space.

Das erste Semester war toll

Soziologie (B.A.)

Ich bin jetzt gerade am Ende des ersten Semesters in Soziologie und Erziehungswissenschaften, bisher macht es mir viel Spaß und die Inhalte sind meistens super interessant. Die Dozent*innen haben interessante eigene Inputs und die Themen sind Vielfältig und den heutigen sozialen Problematiken angepasst. Viel besser als mein Architektur Studium zuvor…

Bisschen trocken, aber passt schon

Soziologie (B.A.)

Aller Anfang ist schwer, aber das findet sich. Trotzdem sollte man sich vor dem Studium etwas genauer mit den Themen befassen znd Soziologie nicht einfach als Psychologiealternative handhaben. Wenn man allerdings die Themen wirklich interessant findet kann man in Mainz wenig falsch machen.

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 113 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.