Campusleben toll, Studieninhalte leider nicht so!

Soziologie (B.A.)

Die Studieninhalte sind in Mainz spezifisch und schwierig, durch die Dozenten teilweise auch schlecht vermittelt. Ankreuzklausuren sind hier Standard.
Wer es einfacher haben möchte, geht nach Frankfurt. Dort sind gute Noten vorprogrammiert.
Wer aber das Campusleben und seine Mitmenschen zu schätzen weiß und wert darauf legt, sollte lieber nach Mainz gehen. Trotz des schwierigeren Inhaltes lohnt es sich, denn hier fühlt man sich Zuhause. Hier ist alles herzlicher, fröhlicher und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut, wenn man weiß, was man will

Soziologie (B.A.)

Wer sowieso nicht weiß was er will, sollte vielleicht nicht Soziologie studieren, sondern auf Klassiker wie BWL oder VWL setzen .
Es ist sehr trocken und im Stundenplan liegen die Kurse oft extrem ungünstig, häufig mit Anwesenheitspflicht verbunden, die neuen Räume auf dem Campus sind aber endlich nutzbar und gut, in den Genuss bin ich nicht mehr gekommen.

Mein perfekter Studiengang

Soziologie (B.A.)

Die Soziologie in Mainz bietet mit hervorragenden Professor_innen abwechslungsreiche und spannende Veranstaltungen. Die möglichen Schwerpunkte bieten eine reiche Auswahl: Von Gender Studies über Organisationssoziologie zu Medien. Herausragende konstruktivistische Ansätze regen eigenes Forschungsinteresse an.

Spannende Theorien und langweilige Methoden

Soziologie (B.A.)

Im ersten Semester belegte ich die Einführungsveranstaltung und zwei der Wahlpflichtbereiche, im zweiten Semester dann das Modul 'Soziologische Theorien'. Ich war begeistert von meinem Studienfach! Ab dem dritten Semester geht es allerdings fast ausschließlich um die Vermittlung von Forschungsmethoden. Das ist notwendig, aber kann häufig langweilig sein, wenn es nur durch Frontalunterricht vermittelt wird. Zum Glück gibt es eine freiwillige Übung, in der die Inhalte interaktiver vertieft werden. Insgesamt bin...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 113 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.