Als Nebenfach in Ordnung

Soziologie (B.A.)

Da ich Soziologie nur im Nebenfach habe, werde ich nicht so ausführlich mit den Lehrinhalten konfrontiert wie Studierende im Hauptfach. Aber das, was ich gelernt habe, war weitestgehend interessant. Es kann ab und zu sehr theoretisch und abstrakt werden, angewandt auf bestimmte Sachverhalte wird es jedoch zunehmend spannender. Eine Vertiefung auf bestimmte Soziologien in den späteren Semestern macht das Fach jedoch wieder viel interessanter und interdisziplinärer.

Soziologie für das Leben

Soziologie (B.A.)

Soziologie an der Uni Mainz kann ich nur empfehlen. Die Dozenten sind alle hoch kompetent und die Veranstaltungen gut verständlich. Meiner Meinung nach bildet der Studiengang einen für das Leben. Aber auch die Praxis kommt nicht zu kurt. Durch die Wahlpflichtmodule und die Seminare, die man selber wählen kann, kann man außerdem sehr gut selbst bestimmen, worauf man sich spezialisieren möchte.
Das besondere ist auch der 2 fach Bachelor. Da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr spannend

Soziologie (B.A.)

Viele Erfahrungen konnte ich noch nicht machen. Die Uni ist aber sehr geeignet für den Studiengang. Die Bibliothek ist riesig und der campus hat alles zu bieten. Insgesamt ist man gut versorgt mit allem was man braucht und sogar mehr. Das Fach bietet Einblicke in viele verschiedene Fachbereich und somit ein großes Spektrum an Informationen und Projekten.

Genau das, was ich mir erhofft habe!

Soziologie (B.A.)

Ganz am Anfang wurde uns mitgeteilt, dass die Themen, die wir behandeln werden oft in der Psychologie erwartet werden und nicht in der Soziologie. In der Psychologie geht es eher um Modelle und den einzelnen Menschen in der medizinischen Hinsicht. Wir beschäftigen uns in der Soziologie mit dem Handeln und der Beweggründe des Menschens und mit Gesellschaften.

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 113 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.