Erstsemester - deshalb leider noch nicht viele Erfahrungen

Soziologie (B.A.)

Ich muss vorerst einmal mich in dem Studiengang zurechtfinden, da ich noch nicht lange studiere. An sich finde ich beide Fächer sehr interessant, bei Soziologie muss ich mich jedoch erst einmal an das ganze lesen gewöhnen, da ziemlich viele Texte auch sehr komplex geschrieben werden - diese müssen dann exzerpiert und vorgetragen werden, was beim Verständnis allerdings wirklich hilft. Die Gruppenarbeit welche an und zu zustande kommt ist auch hilfreich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel Methoden im Beifach

Soziologie (B.A.)

Als Beifach kann ich Soziologie nicht weiterempfehlen. Man verbingt zwei Semester damit nur qualitative und quantitative Methoden zu lernen. Erst gegen Ende hat man die Möglichkeit soziologische Themen zu wählen, die einen wirklich interessieren. Die Dozenten sind in Ordnung, die Veranstaltungen jedoch zu lang. Es wäre besser mehr Einblicke in verschiedene Themen zu erhalten, als andere zu intensiv zu behandeln, insbesondere als Beifächler.

Man muss es lieben Bücher zu lesen

Soziologie (B.A.)

Für praktischorientierte Menschen eignet sich der Studiengang eher weniger als für die, die analytische Strukturen bevorzugen. Zudem ist es wichtig, dass man Spaß hat Bücher zu lesen und sich mit komplexeren Themengebieten auszusetzen und auch mal längere Zeit in der Bibliothek verbringt.

Etwas trocken

Soziologie (B.A.)

Der Studiengang ist sehr trocken und die Beifachstudenten (wie ich) müssen viel mehr für Soziologie machen, als für das Kernfach. Das geht meiner Meinung nach nicht. Für Soziologieklausuren lerne ich mindestens ein Monat im Voraus und es kommt meist trotzdem keine herausragende Note bei rum. Das finde ich sehr schade, dafür, dass es mein Beifach ist und mir den Notendurchschnitt runterzieht.

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 113 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.