Viel Theorie

Soziologie (B.A.)

Der Studiengang Soziologie beinhaltet vor allem eins: viel Theorie. Wer kein Problem damit hat, sich Woche für Woche durch extrem Theorie-lastige Vorlesungen zu quälen, ist hier auf jeden Fall richtig aufgehoben. Weiter gibt es noch Vorlesungen zum wissenschaftlichen Arbeiten und zu Methoden & (etwas) Statistik. Die Vorlesung zur Sozialstruktur ist sehr interessant, hier werden auch aktuelle gesellschaftliche Probleme besprochen. Zusätzlich gibt es noch Seminare, die oft aber nur von Masterstudenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht meins

Soziologie (B.A.)

Die Inhalte waren selten interessant. Schwer verständliche Texte, die man kaum nachvollziehen konnte. Auch die Berufsaussichten sind eher schlecht. Mit den Inhalten konnte ich persönlich nichts anfangen. Werde dies nie wieder in meiner Karriere brauchen, dennoch MUSS ja ein 2. Fach neben dem Hauptfach belegt werden, was ich sehr schade finde, da es verschwendete Zeit ist.

Wirklich komplex, aber echt spannend

Soziologie (B.A.)

Soziologie ist super interessant. Soziologie verschiebt deinen Weltmittelpunkt, weil du aus dem Alltag ausbrichst. Definitiv nicht immer einfach und die Vorlesungen sind sehr anspruchsvoll, aber man nimmt so viel mit und hat einen ganz neuen Blick auf die Gesellschaft und alle sozialen Beziehungen.

Absolut empfehlenswert.

Definitiv kein Lückenbüßer Studienfach

Soziologie (B.A.)

Zu Beginn meines Studiums war ich der Meinung, Soziologie sei eines dieser Fächer das rein theoretisch jeder studieren könnte. Ich ging von relativ einfachen Lerninhalten aus, die man einfach erlernen kann. Jedoch bestätigt sich dies nicht. Ich muss für mein Beifach Soziologie fast mehr Zeit aufwenden als für mein Kernfach Publizistik. Und die Lerninhalte sind meist schwerer zu verstehen. Anschaulich sind diese meist weniger. Jedoch ist es definitiv geeignet für...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 111 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.