Theoretischer als erwartet

Soziologie (B.A.)

Inzwischen weiß ich nicht mehr welche Erwartungen es anfangs waren, aber der Studiengang stellte sich als sehr Theorie-lastig heraus. In der Mitte kommen Methodenlehre und Statistik hinzu, welche - wenn man es verstanden hat - spannend war.
Durch die Größe des Studiengangs, ist der Kontakt zu den Dozenten leider kaum gegeben.

Nur zu empfehlen!

Soziologie (B.A.)

Ich kann das Studium nur empfehlen. Es ist sehr spannend und vielfältig und dazu sind die Vorlesungen gut aufgebaut und für jeden verständlich. Außerdem wird man ausreichend auf die Klausuren vorbereitet. Die entsprechenden Seminare werden von den entsprechenden Dozenten passend zu den Vorlesungen organisiert.

Eintönige Lehrveranstaltungen

Soziologie (B.A.)

Die Lerninhalte des Studiums sind an sich sehr interessant, jedoch können diese in einigen Lehrveranstaltungen nicht als solche vermittelt werden. Einige Dozierende lesen die Inhalte stumpf von ihren Folien ab und gestalten ihre Vorlesungen nicht als sonderlich interessant. Gerade die Statistikvorlesung, welche vielen Studierenden Probleme bereitet, wurde bisher didaktisch nicht gut geleitet. Ansonsten besteht das Studium hauptsächlich aus der Lektüre zahlreicher komplexer Texte zu theoretischen Ansätzen und Methoden.

Mein Soziologiestudium

Soziologie (B.A.)

Bis jetzt sehr gute, ich finde die Inhalte sehr interessant und hatte bis jetzt nur nette Dozenten/-innen. Außerdem habe ich echt coole Leute kennen gelernt. Die Organisation des Studiums ist auf jeden Fall strukturierter als in Pädagogik! Im Vergleich dazu ist das Studium aber auch deutlich anspruchsvoller

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023