Sehr zufriedener Ersti

Soziologie (B.A.)

Habe gerade erst angefangen zu studieren und bin sehr begeistert. Eine schöne Stadt mit einer schönen uni, die auf Verschiedenen Standorte aufgeteilt ist wodurch man sich nicht so schnell verläuft und man nicht so schnell "in der Menge untergeht".
Die Organisation ist von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich, da es die Aufgabe jedes Faches ist sich selbst zu organisieren. Funktioniert jedoch bei den Soziologen sehr gut.
Mit den Dozenten und Kommunitonen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziologie als Plan B

Soziologie (B.A.)

Soziologie war am Anfang nur mein Plan B und anfangs hatte ich wirklich Schwierigkeiten mich mit diesem Studiengang zu indentifizieren. Ab dem 3.Semester konnte man allerdings Schwerpunkte wählen, was das ganze Studium viel interessanter machte. Da der Studiegang sehr breit gefächert ist, ist am Anfang für mich viel dabei gewesen, was mich weniger interessiert hat und ich mich dann schwer mit dem lernen tat. Inzwischen bin ich fast fertig und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetente und weltoffene Dozenten

Soziologie (B.A.)

Die wenigen Veranstaltungen die ich besucht habe (25% B.A.) waren inhaltlich sehr hochwertig und thematisch gut aufgebaut. Sehr relevante und aktuelle Themen wurden oft eingebaut und in Verbindung mit der Theorie gebracht.
Dozenten lieferten kompetente, weltoffene und nicht ausschließlich westlich geprägte Wissensvermittlung und motivierten für die Themen, wiesen aber auch auf die Grenzen mancher Methoden hin. Insgesamt eine hohe Wissenschaftlichkeit.

Schön und gut, aber was soll ich damit anfangen?

Soziologie (B.A.)

Das Studium ist gut organisiert, man hat immer Ansprechpartner und die Dozenten sind kompetent. Allerdings fehlt mir persönlich der Bezug zur Arbeitswelt. Ich habe das Gefühl, dass ich nichts sinnvolles gelernt habe. Es ist zwar interessant und der statistikanteil groß, jedoch meiner Meinung nach immer noch zu wenig Handfestes.

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023