Sehr spannend, zu empfehlen

Soziologie (B.A.)

Der Studiengang Soziologie in Heidelberg gefällt mir sehr gut. Trotz Bachelorreformen hat man in diesem Studiengang das Glück noch relativ viel selbst gestalten zu können und seinen Schwerpunkt (zivilgesellschaft, Staat und Öffentlichkeit oder Wirtschaft und Markt) zu wählen. Zwar muss man in bestimmten Modulen eine gewisse Anzahl an Pubkten erreichen, welches Seminar man in dem Modul besucht, bleibt einem aber meist selbst überlassen! Was mir auch gefällt ist, dass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Studium der Soziologie

Soziologie (B.A.)

Es gibt Bereiche im Studium, die mir zu theoretisch sind, aber auch viele praktikable Möglichkeiten, Zusammenhänge zu erfassen und auszuwerten. Im Großen und Ganzen erachte ich den Studienverlauf als sinnvoll, immerhin schließt er ein mindestens vierwöchiges Betriebspraktikum ein. Der Anspruch der einzelnen Veranstaltungen ist von Stoff und Dozent abhängig. Es gibt gute und informative Veranstaltungen, aber auch das Gegenteil ist der Fall. Die Dozenten sind überwiegend gut vorbereitet und auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Herausforderung und Bereicherung

Soziologie (B.A.)

Kombination aus theoretischer und empirischer Herangehensweise, wobei die quantitativen Methoden mehr als die qualitativen fokussiert werden. Statistik ist Teil der Studieninhalte, jedoch im geringerem Maße als an anderen Standorten. Auseinandersetzung mit soziologischen Klassikern, gegenwärtigen Theorien, der Sozialstruktur Deutschlands, Methoden und verschiedenen Bindestrichsoziologien.

Neue Sichtweisen auf gesellschaftliche Strukturen

Soziologie (B.A.)

Seit ich Soziologie studiere habe ich einen neuen Einblick in eine Welt gewonnen, die nicht jeder kennt und die bisher auch eher unbekannt ist.
Man lernt besonders neue gesellschaftliche Strukturen und Phänomene kennen, von denen man vorher noch nicht gehört hat und lernt diese kennen. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023