Gutes Studium

Soziologie (B.A.)

Insgesamt gutes Studium. Die Absprache mit manchen Dozenten noch verbesserungswürdig. Es gibt viele Zweigbibliotheken, da findet man immer eine, in der man sich wohl fühlt und in der Platz ist. Die Lehrveranstaltungen sind interessant und auch die Onlinelehre war in Ordnung.

Lernen wie die Welt funktioniert

Soziologie (B.A.)

Im meinem Soziologiestudium habe ich vor allem eines gelernt: wie unser Umfeld und unsere Gesellschaft funktioniert. Ich habe einen Überblick bekommen, wie Menschen in Gruppen handeln und funktionieren.
Am Meisten hat mich allerdings interessiert, sozialen Ungleichheiten auf den Grund zu gehen. Erst wenn man verstanden hat, was die Gründe für Ungerechtigkeit sind, kann man sie auch beheben.
Themen wie Methodenlehre oder Statistik spielen im Studium natürlich auch eine Rolle. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Textorientiert jedoch alltäglich

Soziologie (B.A.)

Es wird viel mit Texten und Büchern gearbeitet. Jedoch wenn man einmal im Thema steht, fällt einem schnell auf, dass es teilweise um Themen geht, die sich nicht neu anhören. Man kann viel mit seinen Erfahrungen und Eindrücken aus dem Leben arbeiten. Denn das ist im Grunde das Studium.

Soziologie ist vielseitig und spannend

Soziologie (B.A.)

Die Soziologie ist ein sehr breitgefächerter Studiengang. Sie beschäftigt sich im Kern mit der Gesellschaft und was sie zusammenhält. Wer ein Soziologe ist, lernt die Gesellschaft und ihre Phänomene zu beobachten und zu verstehen. Es geht dabei auch viel um Statistik, weil man empirische Belege für seine Beobachtungen sucht. Der Studiengang unterteilt sich in mehrere Unterfacetten, zum Beispiel in die Wirtschaft oder Politik, die die Studenten während ihres Studienganges kennenlernen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 105 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024