Aufwand ist größtenteils vom Studierenden abhängig

Soziologie (B.A.)

Man hat kaum Probleme mit Überschneidungen in den Lehrveranstaltungen, obwohl verschiedene angeboten werden.
Außerdem konnte mir das Studium schon nach dem zweiten Semester einen guten Überblick darüber verschaffen, welche Bereiche die Soziologie umfasst. Der Aufbau scheint somit sinnvoll gewählt zu sein, obwohl die Methodenmodule leider erst im zweiten Semester beginnen und deren Inhalte schon von Anfang an hilfreich wären.
Der Aufwand ist tatsächlich sehr von dem Studierenden abhängig; ich denke,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig und anwendbar

Soziologie (B.A.)

Der Spruch aus der Schule früher: „Fächerübergreifender Unterricht“ ist nun auch Fakt für die Anwendung der Uniinhalte im Leben. Nichts hat mich früher mehr genervt als keine Ahnung zu haben wo man das jemals anwenden oder sehen kann. Aber jetzt ist es möglich.

Spannendes Studium, aber man muss es mögen

Soziologie (B.A.)

Soziologie ist wirklich ein sehr spannendes Studienthema! Allerdings sollte man vorher wissen, was auf einen zukommt, wenn man sich dafür entscheidet: Jede Menge Literatur, die zu lesen ist. Hat man damit allerdings kein Problem und setzt sich gerne mit den Thematiken auseinander, ist es ein Studium an dem man wachsen kann und sein Weltbild verändern kann. Natürlich gibt es immer Module, die manchen mehr oder weniger gut liegen. Ich für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Grundlagenstudium für noch Planlose

Soziologie (B.A.)

Am Lehrstuhl fühlt man sich sehr gut aufgehoben und kriegt Impulse mit, die verschiedene gesellschaftliche Bereiche abdecken, sodass man seine Interessen dann sehr gut herausfiltern kann. Man lernt nicht nur für die Karriere, sondern auch für das eigene Leben. Mein Verständnis, wie die Welt zum Teil funktioniert habe ich grundlegend in diesem Studium erfahren. Halle ist definitiv eine Hochburg für die Soziologie!

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 104 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024